Konvergenzradius berechnen

Neue Frage »

Srecko Auf diesen Beitrag antworten »
Konvergenzradius berechnen
Meine Frage:


Ich muss den Konvergenzradius dieser Reihe finden.

Meine Ideen:
Natürlich gibt es Formeln dafür, aber ich kann keine anwenden, da die Reihe nicht die Form: hat.

Ich habe dann versucht irgendwie das Wurzelkriterium anzuwenden. Daraus habe ich bekommen, dass die Reihe für alle z konvergiert. Ist das richtig?
SusiQuad Auf diesen Beitrag antworten »


Zitat:
... dass die Reihe für alle z konvergiert. Ist das richtig?

Ja.

Setze gedanklich und rechne mit dem Quot.Krit.


Die Terme im Nenner sind , sodass ich abschätzen kann...


Damit: für hinr. grosses .
Gilbert0 Auf diesen Beitrag antworten »

Wie berechnet man den Konvergenzradius mit dem Wurzelkriterium? Ich komme auf und weiß nicht weiter. Der erste Term geht gegen 0, doch der zweite gegen unendlich, somit ist keine Aussage möglich.
SusiQuad Auf diesen Beitrag antworten »

@Gilbert

Die Idee beim Wurzelkrit. ist der Vgl. mit einer geom. Reihe.
Hierzu zieht man (hier) die ()-te Wurzel, um eine Aussage der Form bzw. allg. machen zu können.

Ich brauche 3 Aussagen *urggh* für den Nachweis, dass obige Pot.Reihe konv. für .

(1) für

(2) bzw.

(3)

Denn aus (3) erkennt man unmittelbar:

... und damit die obige Konv.Aussage.


Beweise :
(1)


(2)
IA mit n=1: ok wegen
IV Es gelte:
IS : IV ausgenutzt
: aus (1)


(3) trivial ... ausklammern und (2) benutzen
Srecko Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank fur deine Hilfe, ich habe es ähnlich zwar mit dem Wurzelkriterium gemacht.

smile Ich mag dieses Forum, alle sind wirlklich hilfreich.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »