Einfache Stochastikaufgabe zu Fakultät und "Chance"

Neue Frage »

fussballerrr Auf diesen Beitrag antworten »
Einfache Stochastikaufgabe zu Fakultät und "Chance"
Hallo liebes mathe forum!
ich habe ein problem bei einer eigentlich simplen aufgabe.. ich wiederhole gerade für die mathe klausur....
Sie lautet:

Euer Mathematikkurs (18 Personen) stellt sich in der mensa zum essen an.
a) wieviele möglichkeiten zum Anordnen gibt es?
b) Die ersten 8 bekommen einen nachtisch, wie wahrscheinlich ist es, dass du einen nachtisch bekommst??

zu a) habe ich gelöst mit meinem GTR (casio fx98...) mit n!, also der fakultät...

zu b)... habe ich überlegt auch so zu lösen aber ergibt keinen sinn.. glaube ich. bin etwas verwirrt vom ganzen mathe...
die formel für die binomialverteilung anzuwenden erschien mir am sinnvollsten, allerdings wiederhole ich und stelle fest das wir sie zum zeitpunkt der aufgabe noch garnicht hatten...
Wo liegt mein denkfehler?

lg fussballer
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

Aufgabe a.) ist mit 18 Fakultät einfach.
bei b.) ist immer die einfachste Lösung zu suchen.

hier stellt sich nur die Frage: wenn ich zufällig stehe, dann gibt es 8 günstige von 18 möglichen Fällen.
fussballerrr Auf diesen Beitrag antworten »

also wie schreibe ich das dann auf ??
binomialverteilung ausrechnen oder wie ??
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

a.)

b.)

eine Binomialfrage wäre z.B.

Sie stellen sich in 2 Wochen 10 mal zufällig hin.

Wie ist die WKT, 6 mal Nachtisch zu bekommen?
fussballerrr Auf diesen Beitrag antworten »

ok ... dann ist b ja nicht schwer zu verstehen! Danke vielmals.
Der Tipp / das beispiel wann es eine Aufgabe ist für die Binomialverteilung ist gut.
danke smile
lg
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

ich versuche auch manchmal "den Blick" über die konkrete Aufgabe hinaus zu erweitern.
Schön, dass es angekommen ist smile
 
 
fussballerrr Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Dopap
a.)

b.)

eine Binomialfrage wäre z.B.

Sie stellen sich in 2 Wochen 10 mal zufällig hin.

Wie ist die WKT, 6 mal Nachtisch zu bekommen?


guter tipp.. manchmal einfach nicht so "schief" denken Big Laugh
bei deinem beispiel würde aber noch ein p oder q hinein müssen, um es berechnen zu können oder irre ich mich?
obwohl ist ja nach der wahrscheinlichkeit gefragt......
lg
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »