Drei Normalverteilungen kombinieren -> Wahrscheinlichkeit

Neue Frage »

MichaelBx Auf diesen Beitrag antworten »
Drei Normalverteilungen kombinieren -> Wahrscheinlichkeit
Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Ich möchte die Wahrscheinlichkeit für eine Kombination aus drei normalverteilten Zufallsvariablen berechnen.

Beispiel
Es gibt:
Zufallsvariable A mit N(10,2)
Zufallsvariable B mit N(4,1)
Zufallsvariable C mit N(20,5)

Jemand eine Idee wie ich die Wahrscheinlichkeit dafür bekomme, dass das Ergebnis A-(B*C) > 0 ist?
oder
die Wahrscheinlichkeit, dass A/(B*C) < 0,5.

Ich weiß es ist wohl eine seltsame und schwierige Frage, aber ich bin für jede Idee dankbar!

Grüße
Michael
frank09 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Drei Normalverteilungen kombinieren -> Wahrscheinlichkeit
Die Dichtefunktion des Produktes zweier ZV A und B lautet allgemein



Für deine NV-Zufallsvariablen B,C gilt folgendes (man kann den Integrationsbereich einschränken, weil außerhalb praktisch null)



So gilt z.B. für die Wsk, dass das Produkt B mal C = 10 ist

Es interessieren nur Werte bis ca. p=16, weil die Wsk, dass A oberhalb von 10+3s liegt,
praktisch null ist.

Für deine 1. Bedingung A>BC ergibt sich folgendes:

Die Wsk, dass A größer x ist beträgt:

somit


Für deine 2. Bedingung BC>2A

Die Wsk, dass BC größer x ist, beträgt:

somit
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »