Schriftgröße in Latex

Neue Frage »

Vieta Auf diesen Beitrag antworten »
Schriftgröße in Latex
Guten Tag hier bin ich nochmal Wink

ich würde gern mein ganzes Dokument (scrreprt) in Schriftgröße 13 verfassen, die Wahlmöglichkeiten bei LaTex sind aber auf 10,11,12 beschränkt! Kann mir jemand einen Tip geben wie ich die Schriftgröße 13 einstellen kann.
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Hi vieta,

ich weiß nicht, ob das geht. Aber trotzdem will ich mich hier mal melden. An deinen Fragen hier sieht man, dass du viel am Layout rumbastelst. Die Titelseite erstellst du komplett selbst, die Ränder stellst du mit dem geometry-Paket ein, du willst eine für LaTeX unübliche Schriftart und jetzt auch noch eine unübliche Schriftgröße.

Lass das meißte so, wie LaTeX es standardmäßig macht. Das ist schon nach typografischen Gesichtspunkten mehr als gut. Da steckt viel Arbeit und Wissen drin. Konzentriere dich auf den Inhalt und lass LaTeX das Layout machen. Am Ende kannst du Kleinigkeiten noch anpassen.
Vieta Auf diesen Beitrag antworten »

Bitte beantwortet mi nur noch diese eine klitzekleine Frage. Gott

Ich verspreche euch dann, dass ich euch die nächsten Tage nicht mehr mit Latex nerven werde und den Rest so lasse, wie er ist


edit: ich muss das ´halt alles ändern, weil ich halt Vorschriften habe und es wäre ja peinlich schon beim layout zu patzen smile
Lazarus Auf diesen Beitrag antworten »

Benutzt du Texnic-center ?
Da könntest du einfach unter "Extras-> Optionen ->Textformat" die Schriftart und die Schriftgröße einstellen.
Vieta Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Lazarus!
Wenn ich deinem Tipp folge, dann ändert sich bei mir nur die Schriftgröße im Texniccenter selber, nicht aber im Dokument was ich hinterher erstellen möchte. verwirrt
Hätte sonst bitte noch jemand eine Idee?
Vieta Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo auch wenn ich mich hier mit dem Doppelpost unbeliebt machen sollte,möchte ich doch gerne wissen, wie ich Schriftgröße 13 einstellen kann.
Dies ist wie das restliche Layout eine Vorgabe vom Lehrer. Ich fände es sehr Schade, wenn ich aufgrund der Schriftgröße meine Facharbeit im Fach Mathematik nicht in verfassen dürfte.Die Alternative wäre halt Word und damit ein Inhaltsverzeichnis zu generieren ist, für jeden der wie ich es schonmal machen musste die Katastrophe schlechthin.

Deshalb bitte ich euch,mir einen Befehl zu zeigen, wie ich das Problem beheben.
Schöne Grüße
Vieta Wink
 
 
sqrt(2) Auf diesen Beitrag antworten »

\fontsize{13}{16}\selectfont
vieta off Auf diesen Beitrag antworten »

cool
Vielen lieben Dank sqrt2 smile

Aber ich hätte da noch eine klitzekleine Frage: Könntest du bitte den Befehl kurz erklären, damit ich später in anderen Dokumenten selber meine Schriftgröße wählen kann?
sqrt(2) Auf diesen Beitrag antworten »

Die Zahlen sind Fontgröße und Grundlinienabstand, in Punkt, wenn nicht anders angegeben.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »