Lösen einer Exponentialfunktion (durch 2 Punkte) mit f(x)= b*a^x ?

Neue Frage »

cudlife Auf diesen Beitrag antworten »
Lösen einer Exponentialfunktion (durch 2 Punkte) mit f(x)= b*a^x ?
Meine Frage:
Mir ist die Lösung dafür gegeben, jedoch verstehe ich sie einfach nicht :'(


Mir sind für das Bestimmen die Punkte P(-1/6) und Q(2/ 3/4) gegeben.

Im Buch steht weiter:
Aus g(-1)=6 und g(2)=3/4 folgt (I) b*a^-1=6 und (II) b*a^2=3/4.
Aus (I) folgt dann weiterhin b=6a.
Die Lösung geht im Buch natürlich weiter. Ich wollte erstmal nur den Abschnitt nennen, welchen ich nicht verstehe.

Und jetzt meine Frage: Wie rechne ich das b=6a ist ?

Danke im Voraus !

Meine Ideen:
Ich habe es versucht nach b aufzulösen, aber ich verstehe es einfach nicht. Ich komme immer auf 1/6 raus... unglücklich

Ich hab im Internet schon ein bisschen recherchiert, aber finde einfach nichts unglücklich unglücklich Würde der, der es mir erklärt, bitte ausführlich die Schritte dazu nennen ? smile Ich bin voll verzweifelt, weil ich es überhaupt nicht ab kann, wenn ich etwas nicht verstehe. traurig traurig
Christian_P Auf diesen Beitrag antworten »

um nach b umzustellen einfach beide Seiten der Gleichung durch teilen.



Grüße
cudlife Auf diesen Beitrag antworten »

Erstmal danke für das schnelle Antworten smile

aber wenn man die "rechte" Seite der Gleichung durch a^-1 teilt, dann kommt doch
6/a^1 raus, oder nicht ? Wieso steht in meiner Lösung dann 6*a ? unglücklich
Christian_P Auf diesen Beitrag antworten »

du hast durch geteilt.

Wie kann man noch anders schreiben?
Diese Umformung hättest du schon vorher machen können, muss man aber nicht unbedingt.


cudlife Auf diesen Beitrag antworten »

a hoch -1 kann man doch eigentlich auch als 1/a hoch 1 schreiben ? also ohne minus vorzeichen ?

aber wieso steht in meiner lösung "6*a" und nicht "6/a^-1" ?

Sorry, mir ist das schon peinlich so dumme fragen zu stellen
Christian_P Auf diesen Beitrag antworten »

Du hattest schon einen anderen Beitrag zu selben Thema erstellt.
Ich würde sagen, da geht's weiter.
Bestimmen einer Exponentialfunktion mit g(x)=b*a^x
 
 
cudlife Auf diesen Beitrag antworten »

okay smile

ja, stimmt, nur hatte mir dort niemand mehr weitergeholfen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »