Reihenkonvergenz

Neue Frage »

bruno2 Auf diesen Beitrag antworten »
Reihenkonvergenz
konvergiert die reihe?



meine idee:

und das verhält sich für große n wie und konvergiert.

ist die abschätzung mathematisch korrekt?
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Als Anhaltspunkt, dass die Reihe konvergiert, ist das richtig, aber sicher kein Beweis. Es gilt ja offensichtlich



Du beziehst Dich also auf eine konvergente Minorante, was leider gar nichts über die Reihe aussagt.

Welche Konvergenzkriterien für Reihen kennst Du denn?
Srecko Auf diesen Beitrag antworten »
RE: konvergiert die reihe?
Also, es geht hier um eine Teleskopreihe (http://de.wikipedia.org/wiki/Teleskopsumme).

Die Summe der Reihe ist dann

Auch gilt:



Dann kannst du das Majorantenkriterium anwenden, um die Konvergenz von zu zeigen.
bruno2 Auf diesen Beitrag antworten »

naja, ich scheibe bald eine klausur, also sollte ich alle konvergenzkriterien kennen smile quotientenkriterium, wurzelkriterium, usw...
SusiQuad Auf diesen Beitrag antworten »

@Srecko
Man macht eine Zahl grösser, indem man den Nenner kleiner macht ...
für

Und man hat eine konv. Majorante


Edit:
Im übrigen sehe ich keine Teleskopreihe. Es gibt nur positive Summanden.
bruno2 Auf diesen Beitrag antworten »

kannst du mir die umformung bzgl des summenzeichens erklären? von n=2 auf n=1?
 
 
SusiQuad Auf diesen Beitrag antworten »

Indexverschiebung ... Teste die Anfangsglieder
bruno2 Auf diesen Beitrag antworten »

das erste glied ist 1 das zweite ist... und nun?
Srecko Auf diesen Beitrag antworten »

@SusiQuad

Ja ich kann jetzt sehen, ich habe es gemacht als ob es um geht... Entschuldigung Hammer keine Ahnung wie ist das passiert...
Valdas Ivanauskas Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von SusiQuad
Edit:
Im übrigen sehe ich keine Teleskopreihe. Es gibt nur positive Summanden.
Was ist denn das für eine Argumentation?

Es ist doch



womit sich dann sehr wohl per Teleskopsummenargument die Partialsumme und damit dann der Wert der Reihe ermitteln lässt.
SusiQuad Auf diesen Beitrag antworten »


*sry* Valdas, Du hast völlig recht. Diese Umformung habe ich nicht erkannt und Srecko wohl auch nicht, da er sonst auf gekommen wäre.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »