Bewegungsaufgabe (Zug mit Panne)

Neue Frage »

Mater Auf diesen Beitrag antworten »
Bewegungsaufgabe (Zug mit Panne)
Meine Frage:
Ein Schnellzug verlässt den Bahnhof Astadt um 9:50 Uhr und färht mit konstanter Geschinwdigkeit ins 144 km entfernte Bestadt , wo er üblicherweise um 11:26 Uhr eintrifft.Heute jedochhat der Zug um 11:10 eine Panne,welche die Weiterfahrt verunmöglicht.Um 11:45 Uhr trifft eine Ersatzlokomotive ein , die den Zug abschleppen soll.10 Minuten später ist die Ersatzlokomotive an den Zug angehängt.Nun ist die Weiterfahrt zwar wieder möglich , aber nur noch mit 40km/h.Um welche Zeit trifft der Zug heute in Bestadt ein?

Meine Ideen:
Das ist doch ein Dreisatz oder nicht ? Naja auch wenn ich habe keine Ahnung smile
Stefan112111 Auf diesen Beitrag antworten »

Gefragt ist ja, wann der Zug eintrift. Hiermit rate ich dir einen Ansatz zu posten. Ein kleiner Tipp ist es, dass die Geschwindigkeit und das Eintreffen der Panne wichtig sind.
Mater Auf diesen Beitrag antworten »

Eigentlich braucht der Zug ja von Astadt nach Bestadt 96 min , aber es trifft um 11:10 eine Panne ein und 45 Minuten lang kann der Zug nicht weiterfahren ( also bis die Ersatzlokomotive kommt ) und dann weiter ?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Mater
Eigentlich braucht der Zug ja von Astadt nach Bestadt 96 min , aber es trifft um 11:10 eine Panne ein und 45 Minuten lang kann der Zug nicht weiterfahren ( also bis die Ersatzlokomotive kommt ) und dann weiter ?


Das ist nicht richtig. Denke noch mal nach.

Wie geht es dann weiter?

smile
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Mittels dieser 96 Minuten und der bekannten Distanz von 144 km zwischen A und B kannst du zunächst einmal die Geschwindigkeit des Zuges berechnen.
Aus der Abfahrtszeit und dem Zeitpunkt der Panne ist weiterhin zu ermitteln, in welcher Entfernung von B die Panne aufgetreten ist.
Mit den restlichen Angaben ergibt sich dann die tatsächliche Ankunftszeit in B.

Zu dem Ganzen ist nicht einmal eine Gleichung erforderlich.

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »