Lineares Gleichungs System Verständisproblem

Neue Frage »

salzboy Auf diesen Beitrag antworten »
Lineares Gleichungs System Verständisproblem
hallo,

Also es gibt ja dieses gauß verfahren bezüglich drei gleichungen nun geht es mir um das verständis wenn man es ohne das sagen wir mal Gleichung 2*2 und diese dann minus gleichung 1 rechnet, ist das nicht in sich wiedersprüchlich ich verstehe das ja ihrgendwie nicht ; Ich verändere ja schließlich den gleichung wert der 2 das verstehe ich leider nicht. Und dann den aspekt was mache ich dann mit gleichung nummer 2 muss ich diese weiter *2 benutzten oder kann ich diese in der form vom begin an benutzten.



Also ich bitte um aufklärung warum diese linearen gleichungs systeme funktioniern bzw gausverfahren das ja letztlich nur eine andere darstellungs form aufzeigt



Mit freundlich grüßen

saalz
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lineares Gleichungs System Verständis Problem
Du kannst bei Gleichungen in einem solchen System beide Seiten mit 2 multiplizieren, dadurch verändert sich der Wert der Gleichung nicht.

Du kannst im weiteren Verlauf mit der erweiterten oder der ursprünglichen Gleichung rechnen, wie es dir besser passt.

smile
salzboy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lineares Gleichungs System Verständis Problem
es geht mir um den umstand das ich förmlich die erweitere gleichung minus eine nicht erweiterte gleichung rechnen kann das verstehe ich nicht ,verändert das letztlich nicht den wert der gleichung 1 erheblich ?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lineares Gleichungs System Verständis Problem
Nein. Die Gleichungen geben doch immer ein Verhältnis an. Bsp: 3x + 2 = 4y
Dieses kannst du problemlos verdoppeln, das Verhältnis stimmt dann immer noch.

Wenn dann die andere Gleichung 6x - 3 = 5y ist, dann ist die Verdopplung eine gute Möglichkeit zur Lösung.
Du kannst zur Überprüfung das Ergebnis einer solchen Rechnung in die verschiedenen Gleichungen einsetzen und wirst feststellen, dass die Gleichungen immer stimmen, egal ob es die ursprünlichen Gleichungen sind oder die erweiterten. *

smile

*Da ich mir diese Zahlen gerade ausgedacht habe, würde ich sie nicht unbedingt für eine Rechnung verwenden, sie sollen nur darstellen, was ich meine. Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »