Tschebeyscheff

Neue Frage »

kingskid Auf diesen Beitrag antworten »
Tschebeyscheff
HI!
könnt ihr mir bei dieser aufgabe helfen? sie ist wohl so ähnlich wie diese
hier , nur mit tschebeyscheff statt legendre:

Beweise: alle p mit (y_0,y_1 sind beliebig reelle Zahlen) besitzen den gleichen Integralwert
.
Der Wert soll in Abhängigkeit von y_0, y_1 angegeben werden.

also ich hab das mal versucht so ähnlich zu machen, betrachte folgendes poly:


mit
nur das zu integrieren ist mir nicht gelungen, das ist etwas doof mit der wurzel im integral...

gibt es hier vielleicht noch einen anderen weg?
könnte man z.B. zeigen, dass alle exakt integriert werden, und daraus schließen, dass auch alle polys von Grad 2n+1 = 3 exakt i ntegriert werden, da die stützstellen ja grad die nullstellen des (n+1).= 2. tschebeypolynoms sind?

nur wie bekommt man dann den integralwert heraus??

viele grüße
kingskid

edit: T_2 und T_3 verbessert, thx@arthur dent
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Habt ihr nicht die Orthogonalitätseigenschaft

http://en.wikipedia.org/wiki/Chebyshev_p...s#Orthogonality

gehabt? Wende die mal speziell für m=0, also an.


EDIT: Ach ja, kleiner Schreibfehler bei dir:

kingskid Auf diesen Beitrag antworten »

ah, I see smile smile
neh, nicht wirklich, leider war unser semester bissle zu kurz dafür... aber ich würds trotzdem gern verstehen...

wiee hängen die Nullstellen von 2.Polynom mit dem 3.Poly zusammen?
weil es gilt doch bzw
warum ist das so?


für das integral gilt dann mit wiki folgendes:


und für c_0:




d.h.

stimmt das so?
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, stimmt alles.

Die Tschebyscheff-Polynome sind für gerade gerade Funktionen, und für ungerade ungerade Funktionen. Leicht zu merken, und auch leicht nachzuweisen.
kingskid Auf diesen Beitrag antworten »

danke für deine hilfe!

wow, was für die tschebeyscheff-polys alles gilt !
diese eigenschaft kann man doch eigentlich schon an der rekursiv-def. sehen, oder?



und für die Legendre-Polys müsste das ja auch gelten?
`
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »