Boolesche Umformung

Neue Frage »

Pascal90 Auf diesen Beitrag antworten »
Boolesche Umformung
Bin gerade dabei fuer eine KNF bestimmung eine gleichung umzuformen

Aber komme hier irgendwie nicht weiter: wen nix da steht ist es eine und Verknüpfung

(a not c b) or (a not c d) or (not b and not a) or (not b d)

wie komme ich von da auf

(a not c b) or (not b and not a) or (not b d)

Bei wolframaplha sieht man auch das es gleich ist.
(Die Loesung die ich hab kann also net falsch sein)
chrizke Auf diesen Beitrag antworten »

Also eine Lösung durch direktes Umformen habe ich jetzt auch nicht.

Bei der zweiten Form, handelt es sich um eine Minimalform, die ich jetzt zB über ein KV-Diagram ermittelt habe.

Im Grunde fällt ja der Term weg.
Dies liegt daran, dass alle Fälle, in denen dieser Term wahr ist, schon von den anderen Termen abgedeckt wird.
Damit der wegfallende Term wahr sein kann, müssen ja auf jeden Fall a wahr und c falsch und d wahr sein.
Es hängt also nur noch vom b ab. Wenn nun b wahr ist, ist der erste Term wahr. Sollte b falsch sein, ist der letzte Term aber wahr, sodass wir den wegfallenden Term gar nicht mehr brauchen, da dessen dieser nur dann wahr ist, wenn andere Terme auch wahr sind.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »