Brauche Hilfe zu komplexen Zahlen

Neue Frage »

Gilbert0 Auf diesen Beitrag antworten »
Brauche Hilfe zu komplexen Zahlen
Folgende komplexe Zahl ist gegeben:



Man soll alle bestimmen, für die reell ist.

Nachdem ich die komplexe Zahl in die Polarkoordinatenform gebracht habe, komme ich auf , was laut Lösung richtig ist.

Nun muss ja das Argument der Zahl ein Vielfaches von sein, damit der Imaginärteil verschwindet.

Also muss gelten, dass mit . So komme ich auf .

In der Lösung wurde aber mit gerechnet, was ja aber offensichtlich die selbe komplexe Zahl ist, aber sie kamen auf die Lösung . Was für einen Denkfehler mache ich?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Brauche Hilfe zu komplexen Zahlen!
Zitat:
Original von Gilbert0
Nachdem ich die komplexe Zahl in die Polarkoordinatenform gebracht habe, komme ich auf , was laut Lösung richtig ist.

Also irgendwas stimmt hier nicht. Es ist offensichtlich .
klauss Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Brauche Hilfe zu komplexen Zahlen!
Vermutlich machst Du keinen Denkfehler. Du gehst (korrekterweise) gegen den Uhrzeigersinn um den Einheitskreis, die Lösung offenbar im Uhrzeigersinn. Insofern würde ich Deine Lösung bevorzugen, da hier der Hauptwert des Arguments beachtet wurde.

P.S.:
Es stimmt natürlich, dass
Gilbert0 Auf diesen Beitrag antworten »

Gut, meinen Fehler und den der Lösung habe ich mittlwerweile entdeckt. Aber eine Frage noch: Hätten wir mit gerechnet, würde man auf eine andere Lösung kommen, oder?
Gilbert0 Auf diesen Beitrag antworten »

Leider konnte ich die Frage immer noch nicht klären unglücklich
Valdas Ivanauskas Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Gilbert0
Aber eine Frage noch: Hätten wir mit gerechnet, würde man auf eine andere Lösung kommen, oder?


Nein.
Sogar mit Deinem 'falschen' wärst Du auf die richtige Lösung gekommen.

Ausschlaggebend dafür, dass der Imaginärteil verschwindet ist doch nur der Nenner des Bruchs im Exponenten.

Ist also ein Vielfaches von , so ist reell. Ganz gleich ob Du nun betrachtest.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »