Formeln aufstellen

Neue Frage »

Nextcom Auf diesen Beitrag antworten »
Formeln aufstellen
Hi leute,

ich hab mal eine frage wie die formel heißt wenn man dein flächeninhalt eines glechseitigen dreieckes ausrechnen muss.
MI Auf diesen Beitrag antworten »

Genauso wie die Formel für die Flächenberechnung aller anderen Dreiecke...
"Grundseite mal halbe Höhe", wobei "Grundseite" durch "irgendeine Seite" ersetzt werden kann.

Oder verstehe ich deine Frage falsch verwirrt .
RS Auf diesen Beitrag antworten »

Deine Formulierung "Grundseite mal halbe Höhe" ist ein bisschen unglücklich gewählt, zwar mathematisch korrekt aber "Hälfte von Grundseite mal Höhe" klingt irgendwie logischer und einleuchtender (meiner Meinung nach)...
Nextcom Auf diesen Beitrag antworten »

Hmm also ich muss eine Formel umstellen hierm ien rechenweg:

Geg.: Umfang = 36cm
h = 10,2 cm
Ges.: g

A: g * h : 2 | * 2
A: * 2 = g * h | : h
A: * 2 : h = g

36 * 2 : h = g

es muss etwas falsch sein weil das endergebnis neben der aufgabe steht aber es kommt nicht raus. Was ist falsch?
RS Auf diesen Beitrag antworten »

Sicher das der Umfang gegeben ist?? Dann kannst du g ganz einfach ausrechnen, denn in einem Gleichseitigen Dreieck sind alle Seiten gleich lang, also 36:3=g
Nextcom Auf diesen Beitrag antworten »

Also die Aufgabe lautet:

Ein gleichseitiges Dreieck hat einen Umfang von 36 cm und eine Höhe von 10,2 cm. Wie groß ist der Flächeninhalt des Dreiecks?


Ah, jetzt bin ich drau gekommen hab vergessen dann die 12 * h : 2 zurechen. Danke Euch.
 
 
RS Auf diesen Beitrag antworten »

Ich steige da bei dir nicht ganz durch, aber hier mal die Lösung...







Nextcom Auf diesen Beitrag antworten »

nur eins versteh ich nicht.
Ich muss die aufgaben in so einer form hinschreiben


A: g * h : 2 | * 2
A: * 2 = g * h | : h
A: * 2 : h = g

36 * 2 : h = g

nur halt richtig 61,2 kommt raus ich weiss die zahlen sind hier halt falsch drinnen aber so in der form müssen wir das schreiben wie soll ich die aufgabe schreiben so?
RS Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Nextcom
nur eins versteh ich nicht.
Ich muss die aufgaben in so einer form hinschreiben



A: g * h : 2 | * 2
A: * 2 = g * h | : h
A: * 2 : h = g

36 * 2 : h = g

nur halt richtig 61,2 kommt raus ich weiss die zahlen sind hier halt falsch drinnen aber so in der form müssen wir das schreiben wie soll ich die aufgabe schreiben so?


Das (rot markierte) kann so nicht stimmen. Statt A: sollst du bestimmt A= hinschreiben.. Dann ergäbe das einen Sinn.

Und noch eins, für A kannst du nicht einfach den Umfang einsetzen(!?), denn das A ist die Variable für den Flächeninhalt... U für den Umfang.
Nextcom Auf diesen Beitrag antworten »

Wie gesagt. So in der art wie eine Gleichung mein ich.
RS Auf diesen Beitrag antworten »

wie wäre es denn mit der hier
Zitat:


Ist genau die, die du brauchst. (genaueres in den Beiträgen von mir von vorhin)
Nextcom Auf diesen Beitrag antworten »

Okay :-)
Danke dir RS. Gott Gott Gott
RS Auf diesen Beitrag antworten »

Kein Problem, gerne wieder Wink
TommyAngelo Auf diesen Beitrag antworten »

die höhe in einem gleichseitigen dreieck berechnet sich wie folgt:

und wenn man für a=12 einsetzt, kommt nicht 10,2 raus. Die aufgabe wurde falsch gestellt
RS Auf diesen Beitrag antworten »

Entweder war dann der gegebene Umfang falsch oder die Höhe stimmte nicht...
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »