Lineare Funktionen Allgemein

Neue Frage »

Duracell+ Auf diesen Beitrag antworten »
Lineare Funktionen Allgemein
[attach]23299[/attach]

Mit Hilfe der Funktionsgleichung
f(x)= 45x - x² - 7,5 (zwischen 45x - x² ist das Wurzelzeichen bitte nochmal bild anklicken um es zu sehen)

kann man die Länge l eines Versteifungsträgers an der Stelle x berechnen.

ich habe keinen ansatz wie gehe ich bei so einer aufgabe vor und muss dazu sagen dass ich funktionen mit wurzelziehen noch nicht hatte smile
ollie3 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lineare Funktionen Allgemein
hi duracell,
bei dieser aufgabe musst du ja keine gleichung lösen, sondern einfach nur
funktionswerte ausrechnen, dass heisst du setzt für x einfach immer nur
den jeweiligen wert ein und rechnest dann immer y aus, nehme ja an, dass
ihr taschenrechner benutzen dürft, und wo die x^2 taste und die wurzeltaste
ist, weisst du hoffentlich. smile
gruss ollie3
Duracell+ Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lineare Funktionen Allgemein
kannst du mir mal eine aufgabe geben die ich dann rechne und wenn die richtig ist weiß i ja wo die wurzeltaste ist
ollie3 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lineare Funktionen Allgemein
hi duracell,
ja das ist natürlich schlecht, ohne die wurzeltaste wirst du das nicht ausrechnen
können, bei vielen taschenrechnern muss man vorher auf inv wie invers drücken
und dann die quadrattaste, weil das ja die umkehrfunktion davon ist.
Mach mal ein handyfoto von deinem taschenrechner, oder hat dein handy selbsr
eine rechenfuntion?
gruss ollie3
thk Auf diesen Beitrag antworten »

Du kannst auch den Windows-TR nehmen.
Start |ausführen | calc
Ansicht | wissenschaftlich

Für wurzel(9) eingeben 9 <inv> x^2
Edit: <inv> ist zum Anhaken

----
Zur Kontrolle:
Bei deiner Aufgabe kommt für x=20 und x=25 jeweils 14,86... raus.
ollie3 Auf diesen Beitrag antworten »

@thk,
ja, das geht natürlich auch.
 
 
Duracell+ Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lineare Funktionen Allgemein
ja bei mir muss ich auch erst inv taste drücken und jetzt sehe ich hier dass ich zwar die wurzeltaste habe aber 3 mal also das erste ist nur das wurzelzeichen das zweite ist das wurzelzeichen mit x und y und das dritte wurzelzeichen hat eine 3 am besten kann ich es ja herausfinden wenn ich eine zahl eingebe mit wurzel aber was muss da jz rauskommen bsp i gebe wurzeltaste ein dann 5 was muss dann rauskommen?
ollie3 Auf diesen Beitrag antworten »

@duracell.
ja, dann rechne mal wurzel aus 25, da muss 5 rauskommen.
Duracell+ Auf diesen Beitrag antworten »

habs es kommt 5 raus smile

k also jetzt zu der wertetabelle wie rechne ich die erste aufgabe da steht bei x 5cm und y steht l für liter in cm
ollie3 Auf diesen Beitrag antworten »

@duracell,
dann musst du nur einmal inv drücken, das wird das richtge sein.
ollie3 Auf diesen Beitrag antworten »

ja, dann rechne mal
45*5- 5^2, davon die wurzel, und dann noch -7,5
Duracell+ Auf diesen Beitrag antworten »

ich hab 212,5 raus verwirrt ists richtig?
ollie3 Auf diesen Beitrag antworten »

nein, leider nicht,
du musst, bevor du die wurzel ziehst, noch = drücken., das wäre dann die
wurzel aus 200, das ist 14,14, dann noch -7,5, das ist dann 6,64
Duracell+ Auf diesen Beitrag antworten »

6,642135624 smile hab das = vergessen danke mann


ps hab noch ne frage und zwar meinte meine mathe lehrerin dass bei folgender aufgabe nicht 24 rauskommt sondern -136

f(x)= -8(7-2x)
ich bekomme da 24 raus aber das muss richtig sein habs schriftlich nachgeprüft und da kam auch 24 raus verwirrt
ollie3 Auf diesen Beitrag antworten »

für welches x soll das sein, das muss ich natürlch wissen?
Duracell+ Auf diesen Beitrag antworten »

oh sry für -5
ollie3 Auf diesen Beitrag antworten »

dann hat deine lehrerin recht,
du hast wahrscheinlich nicht an die regel - mal - gibt + gedacht.
Duracell+ Auf diesen Beitrag antworten »

-8(7-2*(-5)
-8(7+10)
-8(17)
-136

stimmt hab mich voll verrechnet smile danke nochmals alter smile
ollie3 Auf diesen Beitrag antworten »

o.k, alles klar Wink
Duracell+ Auf diesen Beitrag antworten »

Yeah smile

jz habe ich noch eine frage und zwar x-->2x - 3 wie muss man sowas denn rechnen weil hier ja keine zahl für x steht?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »