Surjektivität/ Abbildung

Neue Frage »

Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »
Surjektivität/ Abbildung
Meine Frage:
Sei eine Abbildung.

Zeigen Sie:



Meine Ideen:
Hallo, im Moment bin ich im Mengenlehre-Fieber und auch zu dieser Aufgabe habe ich wieder einen Beweis gemacht, von dem ich gerne wüsste, ob er so in Ordnung ist.

Beweis:

"":

Angenommen, f sei nicht surjektiv. Dann gibt es ein . Wähle .



Dies ist die leere Menge, denn es gibt keine deren Bild in der Menge liegt, die nur enthält.

Damit hat man , also einen Widerspruch zur Voraussetzung, daß die Identität für alle Teilmengen von B gültig ist.

"":

Es sei f surjektiv. Zeigen beide Inklusionen.

"":

Sei . Das heißt in Worten: q ist das Bild eines Elements in , also eines Elements, dessen Bild in F liegt. Dann ist q natürlich in F.

Etwas formaler: für ein . Damit ist und somit .

(Hier braucht man die Surjektivität nicht, denn diese Inklusion gilt auch für eine Abbildung, die nicht surjektiv ist.)

"":

Sei . Da f surjektiv ist, existiert ein . Daraus folgt, daß .

Daraus folgt, daß und deswegen .


Beweis Ende
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »