"Quadratische Gleichungen":Anwendungsaufgabe->Unfall

Neue Frage »

Cravour Auf diesen Beitrag antworten »
"Quadratische Gleichungen":Anwendungsaufgabe->Unfall
Meine Frage:
Hallo Leute,
ich habe ein Problem bei einer Anwendungsaufgabe, undzwar geht es darum, mit welcher Geschwindigkeit ein Auto mindestens gefahren sein muss, damit der Anhalteweg 150 Meter beträgt.

Herr Müller behauptet, er sei mit 80 km/h gefahren und war 150 Meter entfernt, als er die Gefahr wahrnahm.
Gegeben ist die Formel für den Anhalteweg: w(v)=v^2/100+3*v/10


Meine Ideen:
Ich muss ja die Geschwindigkeit berechnen, also würde ich die Formel in die Normalform umstellen, aber irgendwie bin ich durcheinander wegen dem Quadrat und so unglücklich
Also danach rechnet man ja mit der pq-Formel weiter..

150=v^2/100+3*v/10
-> v^2+pv+q

Bitte dringend um Hilfe, ich bin jeder kleinen Hilfe dankbar smile
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

, umstellen ist eine sehr gute Idee, danach stört nur die im Nenner. Wie könnte man die denn entfernen? smile
Cravour Auf diesen Beitrag antworten »

ähm.. dividieren ? verwirrt

ups multiplizieren glaub ich..
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du durch 100 dividierst, kommt eine weitere 100 in den Nenner, also eher suboptimal. Versuch es mal mit multiplizieren. Augenzwinkern
Cravour Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, hatte ich auch gerade noch gesehen Big Laugh
Also dann:

15000=v²+30v
15000=v(30+v)

aber irgendwie klappt's hier nicht mehr verwirrt
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

, jetzt die auf die andere Seite bringen, dann kannst du die pq-Formel anwenden.
 
 
Cravour Auf diesen Beitrag antworten »

Achso ich glaub ich hab es jetzt:

15000=v²+30v l -15000
0=v²+30v-15000

Und jetzt die pq-Formel oder ?
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Ganz genau.
Cravour Auf diesen Beitrag antworten »

Das heißt dann x1=108,39 und x2=-138,39 .. dann wird wohl x1 die gesuchte Geschwindigkeit sein, weil Herr Müller ja nicht -138,39 km/h gefahren sein kann.. Big Laugh

Danke für die Hilfe smile
So schwer war die Aufgabe ja eigentlich gar nicht Wink
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Dem hab ich nichts mehr hinzuzufügen. Freude
Cravour Auf diesen Beitrag antworten »

Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »