Graph einer Relation

Neue Frage »

Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »
Graph einer Relation
Meine Frage:
Was genau ist eigentlich der Graph einer Relation?

Ich finde die Beschreibung bei Wikipedia sehr unklar.

Dort wird gesagt, daß eine Relation, wenn man sie genauer definiert, ein Tripel ist wobei

.

Aber was ist denn das?

Meine Ideen:
...
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Graph einer Relation
Der Graph einer Funktion ist . Deswegen schätze ich man definiert allgemeiner .

Allerdings mehr eine Vermutung als Wissen.
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Graph einer Relation
Aber wo ist da der Unterschied zu

?
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Graph einer Relation
Um Wikipedia zu zitieren:
Zitat:
Oft ist die obige Definition, insbesondere einer binären Relation, nicht präzise genug, und man muss die Quelle und Zielmenge in die Definition mit einbeziehen; obige Teilmenge ist dann genauer der Graph der Relation.


Und mit obige Teilmenge meint man die Relation.

Also alles was man macht: Man benennt Sachen etwas um. Das was früher R war, wird nun G_R genannt, und dafür bekommt R das Tripel G_R, A und B, wodurch R nun explizit die Information über die beiden Mengen bekommt.
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Graph einer Relation
Also kann man statt Relation auch "Graph" sagen?---

Naja, okay. Der Sinn geht mir nicht so richtig auf.



Ich dachte mit "Graph" würde man das bezeichnen, was entsteht, wenn man zum Beispiel eine Relation zwischen Zahlen in ein Koordinatensystem zeichnet.
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Graph einer Relation
Würde mich nicht wundern, wenn "der Graph" hierbei doppeldeutig ist. Sollte aber aus dem Kontext immer eindeutig sein, welchen man nun meint.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »