Regelmäßiges Sechseck - nur eine Bekannte

Neue Frage »

Invader Auf diesen Beitrag antworten »
Regelmäßiges Sechseck - nur eine Bekannte
So, also ich versuche verdammt nochmal "s" rauszukriegen, habe aber nur "SW" zur Verfügung und keine Formel gefunden, mit der man das berechnen könnte.

Gegeben ist SW mit 60, ja und das wars, würde mich über Hilfe freuen, vlt sehe ich den Wald vor lauter Bäumen auch nicht..
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Regelmäßiges Sechseck - nur eine Bekannte
Welche Strecke ist denn SW? verwirrt

edit: Ist es die doppelte Höhe eines Sechseckdreiecks?
Invader Auf diesen Beitrag antworten »

Ist das im Bild nicht zu erkennen?
Also das soll die Strecke zwischen den parallel gegenüberliegenden Geraden sein.
SPLayer Auf diesen Beitrag antworten »

Probier es mal mit Logik:

Da dies ein 6-Eck ist und der Kreis nicht ausversehen gezeichnet wurde: 360° hat ein Kreis. Was meinst du haben die spitzen Winkel, die auf die Mitte zutreffen für einen Winkel?

2. Hinweis: SW ist die Senkrechte, die auf s trifft. Es ensteht ein 90° Winkel und du hast sin cos und tan, um eine fehlende Seite in einem Dreieck auszurechnen.

Viel Spaß beim Kniffeln.
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Also die doppelte Höhe eines Sechseckdreiecks?

In dem Fall musst du den Pythagoras anwenden. Die kleinen Dreiecke sind ja gleichseitig.

Halbiere SW und du hast die Höhe eines kleinen Dreiecks.

smile
Invader Auf diesen Beitrag antworten »

Jetzt muss ich erstmal nachdenken mom verwirrt
 
 
Invader Auf diesen Beitrag antworten »

Also hab mein Zeug nochmal rausgekramt, das mit dem Satz des Pythagoras hab ich schon probiert das kann nicht funktionieren, weil die eben nicht Gleichseitig sind und mit dem Sin, Cos etc. krieg ich nicht mehr in den Rechner eingetippt, das ist zu lange her :P
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Doch, die Dreiecke sind gleichseitig.

Für was brauchst du denn diese Rechnung? verwirrt
Invader Auf diesen Beitrag antworten »

Ja aber dann haben die doch 60°, wenn du die meinst, und dann kann man den doch nicht andwenden oder?

Eigentlich ist das ein Körper und ich muss die Masse ausrechnen dafür brauche ich aber die eine Seite.
thk Auf diesen Beitrag antworten »

Sry aber ich glaube es geht nur mit dem Kosinussatz...

Bin wieder weg.
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast die Höhe in einem gleichseitigen Dreieck angegeben (60/2=30).

Mit Hilfe des Pythagoras kannst du s ausrechnen: s² = (s/2)² + 30².

smile

edit:
Zitat:
Original von thk
Sry aber ich glaube es geht nur mit dem Kosinussatz...

Nein, es geht ganz einfach mit dem sinus.
Invader Auf diesen Beitrag antworten »

Ich verstehe immernoch nicht wo du da ein Gleichwinkliges und Rechtwinkliges Dreieck rauskriegst
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Das graue Dreieck in deiner Zeichnung ist gleichseitig. Es hat 3 Innenwinkel mit je 60°.

Weißt du, was die Höhe eines Dreiecks ist?
Invader Auf diesen Beitrag antworten »

Ja aber das ist nicht 1/2 SW, wir wissen nicht wie groß das ist.
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe dir doch schon die Gleichung aufgeschrieben: s² = (s/2)² + 30².

Die Höhe ist 30, die Hypotenuse ist s, die zweite Kathete ist s/2.

smile
Invader Auf diesen Beitrag antworten »

Wir haben zwar h von dem grauen Dreieck, aber damit komm ich auch nicht weiter..
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Dieses h ist doch genau 1/2 SW, also 30. smile
SPLayer Auf diesen Beitrag antworten »

Es ist eigentlich egal, was die Kathete ist. Ich empfehle den Tangens - ganz einfach und simply clever:

Tan =

Der Winkel ist ja durch die Winkelhalbierende 30°. Somit kannst du mit Sw=30 und dem Winkel alles einfügen und die Ankathete ausrechnen.
Invader Auf diesen Beitrag antworten »

Ja das schon, aber ich krieg es nicht auf die Kette das in meinen Rechner einzugeben
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Noch cleverer ist der sinus, wie ich schon geschrieben hatte.
Und: es heißt tangens. Augenzwinkern

edit: Ich wäre froh, wenn nicht dauernd Leute mit anderen Vorschlägen hier reinplatzen würden.

@Invader
Wie willst du es denn jetzt lösen?
Invader Auf diesen Beitrag antworten »

Mir ist das eigentlich egal, so wie es am einfachsten im Taschenrechner(Casio) einzugeben ist, ich bin müde und steh gerade irgendwie auf dem Schlau sry ^^
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Dann machen wir es mit dem Sinus, das geht am schnellsten:



Jetzt ist die Hypotenuse die gesuchte Seite s, die Gegenkathete die gegebene Höhe 30.

Kannst du die Gleichung nach der Hypotenuse umstellen? Dazu multipliziere mit der Hypotenuse und teile durch sin 60°.

smile
Invader Auf diesen Beitrag antworten »

So ich habe 25.98 raus und das sieht zumindest nach der Logik richtig aus Big Laugh

Soory das es was länger gedauert hab, habe meinen Bruder ins Bett gebracht.
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Hmm, die Logik würde eher sagen, dass s größer als h (= 30) ist, denn s ist die Hypotenuse und h eine Kathete. Augenzwinkern

Rechne: smile
Invader Auf diesen Beitrag antworten »

Ach stimmt, ey alter was ist los heute mit mir ^^

So 34,64, das ist "logischer" Big Laugh
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Ist richtig. Freude

Genauer ist es eigentlich:

smile
Invader Auf diesen Beitrag antworten »

Ok dann danke ich dir mal für deine Geduld smile
Ich gehe schlafen gute Nacht Augenzwinkern
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Hier noch die andere Rechnung:
s² = (s/2)² + 30²

s² = s²/4 + 900 | - s²/4

3/4 s² = 900 | · 4/3

s² = 1200




Gute Nacht. Wink
Invader Auf diesen Beitrag antworten »

Ok danke, ich schaue mir das morgen noch mal in ruhe an Gott
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Gern geschehen. Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »