Bedingte Wahrscheinlichkeit

Neue Frage »

_Montanist Auf diesen Beitrag antworten »
Bedingte Wahrscheinlichkeit
Drei Personen werden zufällig ausgewählt. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit,
dass a) alle an einem Donnerstag, b) zwei an einem Donnerstag, die dritte Person
aber an einem Samstag geboren sind?


a) hab ich gelöst ist ja so P(bestimmter Tag) = 1/7 daraus folgt P(A)= (1/7)^3


aber bei b) tu ich mir irgendwie schwer da ich das mit der bedingten W noch nicht ganz so drauf habe, bzw teilweise sofort sehe und dann einfach wieder gar nicht so wie hier.

es ist ja so das gilt:



P(B)= (1/7)^2 oder

keine Ahnung habe ich aber was sein soll
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bedingte Wahrscheinlichkeit
Du brauchst hier keine bedingte Wahrscheinlichkeit. Nenne die 3 Personen P1, P2 und P3. Dann gibt es drei Fälle:

P1 am Samstag, P2 und P3 am Donnerstag
P2 am Samstag, P1 und P3 am Donnerstag
P3 am Samstag, P1 und P2 am Donnerstag

Die Wahrscheinlichkeit dieser drei Fälle ist zu addieren. Und da die drei Fälle alle die gleiche Wahrscheinlichkeit haben, musst du nur einen berechnen.
_Montanist Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bedingte Wahrscheinlichkeit
alles klar

also anzahl der günstigen (3) mal der wahrscheinlichkeit also (1/7)^3
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Bedingte Wahrscheinlichkeit
Richtig!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »