Auswahlaxiom

Neue Frage »

lp-raum Auf diesen Beitrag antworten »
Auswahlaxiom
Ich habe mal gehört - glaube ich - dass das Auswahlaxiom für abzählbar viele Mengen, aus denen jeweils ein Element genommen werden soll, mit Hilfe der ZF-Axiome beweisbar ist. Also dass für eine abzählbare Menge von nichtleeren Mengen eine Funktion existiert mit

Stimmt das oder habe ich mich verhört? (Ich weiß nicht sehr viel über Mengenlehre.)
lgrizu Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Auswahlaxiom
Das stimmt nicht, man kann ZF mit oder ohne Auswahlaxiom betrachten, das AC ist nicht aus den anderen Axiomen von ZF herleitbar.

Ansonsten wäre es auch überflüssig als Axiom bzw. als Forderung.
lp-raum Auf diesen Beitrag antworten »

Das Auswahlaxiom gilt ja für beliebige Mengen von Mengen. Ich meinte den Spezialfall, wenn man nur abzählbar viele Mengen in der Menge hat.
pseudo-nym Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Auswahlaxiom
Zitat:
Original von lp-raum
Stimmt das oder habe ich mich verhört?

Zitat:
Original von Wikipedia
Paul Cohen showed that is not provable in Zermelo-Fraenkel set theory without the axiom of choice (ZF).

(Wobei für das Auswahlaxiom für abzählbare Mengen steht.)
lp-raum Auf diesen Beitrag antworten »

Danke!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »