Facharbeit über Typologie von Extremwertaufgaben

Neue Frage »

Orlu Auf diesen Beitrag antworten »
Facharbeit über Typologie von Extremwertaufgaben
Meine Frage:
Also ich muss in Mathe meine Facharbeit schreiben und zwar mit dem Thema "Typologie von Extremwertaufgeben in verschiedenen Schulbüchern für NRW" .. .Ich habe mir das dann so vorgestellt, dass ich erstmal erkläre, wofür man Extremwertaufgaben überhaupt benutzt (also z.B. für das Anlegen einer eingezäunten Fläche oder so) und dann halt noch den allgemeinen Lösungsweg... natürlich werde ich auch Beispielaufgaben angeben, aber ich weiß nicht wirklich, was ich noch in die Facharbeit schreiben soll .... könnt ihr mir da helfen? und vllt auch Literatur dazu empfehlen?

Schonmal vorab danke für die Antworten smile

Meine Ideen:
Sind in der Frage schon genannt ....
Nubler Auf diesen Beitrag antworten »

organisier dir verschiedene schulbücher, die in nrw verwendet werden, und vergleich, wie darin extremwertaufgaben eingeführt und abgehandelt werden, denn des is die aufgabenstellung.


da wo aber die variationsrechnung aber wirklich interessant wird, z.b. herleitung von impulserhaltung aus der homogenität des raums, is meist weit jenseits von dem, was im klassischen schulbuch zu finden is (stichwort: noether-theorem).

was ich mir aber vorstellen könnt is, des in nen schulbuch zu finden is, dass des fermat-prinzip.
Orlu Auf diesen Beitrag antworten »

ja mein lehrer wollte mir eigentlich schon längst bücher gegeben haben, aber irgendwie bekommt der das nicht hin .... also außer schulbüchern kann ich da nicht wirklich lektüre benutzen oder? und ich weiß auch nicht wirklich, wie ich damit 8-12 seiten füllen soll Big Laugh
Nubler Auf diesen Beitrag antworten »

sowas liegt eigentlich nich am lehrer zu organisieren, sondern an dir (btw: 12 seiten sin ziemlich wenig für des thema).


wegen den büchern und den thema: red einfach mit deinen lehrer, was genau er sich darunter vorstellt, bzw was genau er meint, denn es könnt auch sein, dass die aufgabenstellung einfach unglücklich formuliert ist und eigentlich was andres beabsichtigt is.
Orlu Auf diesen Beitrag antworten »

ich weiß schon, dass ich mir eigentlich material besorgen muss, aber ich habe bis jetzt noch keine bibloithek gefunden, die auch schulbücher verleiht .... was meinst du denn, wie man die 12 seiten füllen kann? ich fühle mich da leicht überfordert ... ja ich hab auch am montag einen termin mit meinem lehrer, dann werde ich nochmal mit dem über alles reden.
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »

allg. Info:
Facharbeit /GFS erstellen
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »