Integration Fehler??

Neue Frage »

zunku Auf diesen Beitrag antworten »
Integration Fehler??
Meine Frage:
Wo ist bloß der Fehler:




bzw.



Substitution: 4t = x+2 , x = 4t - 2 , dx = 4dt









Meine Ideen:
Ergebnis:






Stimmt alles bis auf die 16 im ln-Argument.. das passiert aber immer, der Zähler ist die Lösung aber es kommt immer zu einem Bruch.. falsch weitersubtituiert??
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Ich erlaube mir zwei Anmerkungen:

1) Das Ergebnis stimmt. Du hast eine korrekte Stammfunktion ermittelt. Wenn Du eine andere raushaben willst, musst Du entweder einen anderen Weg gehen oder die Grenzen anpassen.

2) Die Darstellung lässt für einen Hochschüler sehr zu wünschen übrig. Wenn Du substituierst, ersetzt Du alle x durch t und zwar in einem Schritt und nicht in drei Einzelschritten zwischen denen Du noch den Term umformst.
Mulder Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Integration Fehler??
Du hast alles richtig gemacht. Bloß sind Stammfunktionen immer nur bis auf konstante Summanden eindeutig. Und es ist



Und das -ln(16) verschwindet beim Ableiten sowieso wieder. Es ist also völlig egal, ob man das nun dazuschreibt oder weglässt. Ein CAS verzichtet wohl drauf...
Zunku Auf diesen Beitrag antworten »

Komisch, dann könnte da ja auch 200 im Bruch stehen.. ?
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Richtig, das könnte es. Oder , ln 5 oder -17567.
Wie Mulder schon gesagt hat: Zwei Stammfunktionen unterscheiden sich nur durch einen additive Konstante.
klauss Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Integration Fehler??
Mußte es eigentlich unbedingt Substitution sein? Es hätte sich auch Partialbruchzerlegung angeboten.
 
 
Mulder Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Integration Fehler??
Zitat:
Original von klauss
Mußte es eigentlich unbedingt Substitution sein? Es hätte sich auch Partialbruchzerlegung angeboten.

Wie willst du den Nenner denn faktorisieren?
klauss Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Integration Fehler??
Gar nicht, aber da im Zähler ein linearer Term steht und im Nenner ein quadratischer, kann ich den Ausdruck so umformen, dass im Nenner der quadratische Term steht und im Zähler dessen Ableitung. Dazu addiere ich einen zweiten Term, wo nur der quadratische Term im Nenner steht (Multiplikation mit Konstanten mal außen vor). Damit teile ich den Ausdruck in 2 Integrale auf, die zum selben Ergebnis führen.
Mulder Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Integration Fehler??
Das ist doch nur eine andere Reihenfolge. Genau das hat zunku hier...

Zitat:
Original von zunku


doch gemacht, das Integral aufteilen.

Bei deiner Methode würdest du das zuerst machen und müsstest anschließend beim zweiten Integral immer noch eine lineare Substituiton durchführen, um ein Grundintegral zu erhalten.

Ich seh da grad keinen Unterschied...
klauss Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Integration Fehler??
Ich meinte ja auch nur, weil die Substitution gleich am Anfang für etwas Verwirrung sorgte.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »