Binomische Formel

Neue Frage »

Andy2203 Auf diesen Beitrag antworten »
Binomische Formel
Meine Frage:
Ich sehe es mal wieder nicht! Ich denke es ist sehr einfach...





Mit Hilfe der binomischen Formeln bestimme man



Meine Ideen:
ich kann durch Einsetzen zu einer Lösung kommen aber das bringt mich ja nicht weiter. Wo ist denn hier die binomische Formel?
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Wieso sollte dich das Einsetzen zu einer Lösung bringen, die dich nicht weiter bringt?
Das sollte tadellos funktionieren.

Wie dich weiter bringen soll verstehe ich nämlich gerade nicht.

Wenn es so nicht expliziert vom Aufgabesteller gefordert ist würde ich beim Einsetzen bleiben.
Andy2203 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Binomische Formel
Das gehört zur Aufgabe


Gegeben sind die beiden Gleichungen





Mit Hilfe der binomischen Formeln bestimme man .



Mehr steht da nicht...und ich vermute da gibts irgendwo eine Möglichkeit des Ausklammerns oder sonst was.
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Nun ja, wenn du bloß bestimmen sollst, dann kannst du ja auch erstmal einfach a und b berechnen und dann die Summe der 3ten Potenzen bestimmen.

Ich denke nicht das es so gemeint ist, dass du es mit der Umformung zu lösen sollst.


Falls jemand anderer Meinung ist, möge er sich bitte melden bevor ich Blödsinn verzapfe.
galoisseinbruder Auf diesen Beitrag antworten »

Ich fürchte a und b lassen sich hier nicht so leicht berechnen.
Ich würde hier so vorgehen:
(a+b)³ allgemein ausrechnen (trinomische Formel), dann kann man die Gleichung nach a³+b³ umformen und die bekannten Größen verwenden.
thk Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von galoisseinbruder
Ich fürchte a und b lassen sich hier nicht so leicht berechnen.
...


Doch, das geht. Allerdings kommen keine sinnvollen Werte raus.

a=3.968118785... und b=-2/a (2. Lösung umgekehrt für a und b)

a^3+b^3 = 62.3538...

Ich vermute, hier ist a^2+b^2 verlangt, was das "spielen" mit binomischen Formeln üben soll...
 
 
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Hmm..

Also ich komme über ganz normales Einsetzungsverfahren eignetlich recht einfach auf die hoffentlich richtige Lösung.

Aber dein Weg ist sicherlich auch richtig, ob er besser ist kann ich nicht beurteilen, aber wenn es so vom Aufgabensteller gefordert ist solltest du besser die Methode von galoisseinbruder verwenden.


@galoisseinbruder: Magst du für mich übernehmen??


Ich komme über ne ganz normale pq-Formel auf die Ergebnisse



Was ich relativ schön als Ergebnis finde.
Andy2203 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:


Ich komme über ne ganz normale pq-Formel auf die Ergebnisse



Was ich relativ schön als Ergebnis finde.


Das hatte ich auch und das kommt mir doch komisch vor!
Gast11022013 Auf diesen Beitrag antworten »

Wieso sollte dir das komisch vorkommen.




Bei der 2ten Gleichung hilft zur Erkennung das es die richtige Lösung sein muss die 3te binomische Formel
galoisseinbruder Auf diesen Beitrag antworten »

@all: Krieg die selben Lösungen. Nur erfüllt das meines Erachtens nicht den Teil der Aufgabenstellung der sagt: mit binomischen Formeln.
Außerdem ging ich davon aus, dass die Aufgabe an Schüler gestellt wurde, die die Lösungsformel noch nicht kennen (auch auf Grund des Hinweises: mit binomischen Formeln).
narutwo Auf diesen Beitrag antworten »

a³+b3=(a+b)(a²-ab+b²)
=(a+b)(a²+b²+2ab-2ab-ab) / addierst und substrahiers 2ab da es keine änderung gibt
=(a+b)[(a+b)²-3ab] jetzt musst du nur ersetzen und fertig ^^
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »