Fragen zu Potenzen

Neue Frage »

kkc1945 Auf diesen Beitrag antworten »
Fragen zu Potenzen
Hallo,

hier die Aufgabenstellung sowie meine Versuche bzw Denkansätze:

[attach]23321[/attach]

Anmerkung:

Versuch 1) Ganz nah wie im richtigen Ergebnis, nur das ich bei der Ausklammerung nicht x^2 sondern nur x vor der Klammer stehen hatte, dennoch ein komplett anderes Ergebnis wie kommt das?

Versuch 2) Habe einfach oben die Exponente der Potenzen zusammen addiert, weil gleiche Basis und unterschiedliche Exponente werden Exponente addiert. Danach den oberen mit der unteren Potenz dessen Exponente subtrahiert, müsste doch auch richtig sein oder?


Eure Hilfe wäre sehr hilfreich traurig

edit von sulo: Habe die Grafik als Dateianhang eingefügt.
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Fragen zu Potenzen
Hast du dich mal zu den Potenzgesetzen informiert? verwirrt

Du kannst z.B. nicht x^3 + x^4 zu x^7 addieren.

Es ist ja auch nicht 8 (2^3) + 16 (2^4) = 128 (2^7)

smile
kkc1945 Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast auch unterschiedliche Basen, aber ich habe die gleiche Basen undzwar (x)
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe auch gleiche Basen in meinem Beispiel, und zwar 2.
kkc1945 Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, du hast vollkommen recht, weil ich plus genommen habe Augenzwinkern

Aber schau mal bitte mein 1 Versuch an. Ich war auf der richtigen Spur, nur
habe ich nich mit x^2 sondern lediglich mit x gearbeitet, dennoch kam ich auf
ein anderes Ergebnis, ich meine, ich hätte am Ende viellt etwas "kürzen" oder so was
in der Art müssen, oder? Weil wenn man kürzt und das nicht mit dem größten gemeinsamen Teiler, dann muss man am Ende ja nochmal kürzen, hoffe du verstehst mich worauf ich hinaus gehen will.....
sulo Auf diesen Beitrag antworten »



Ich habe dir mal einen möglichen weiteren Schritt für deine Umformung aufgeschrieben. So hast du einmal gekürzt, musst aber noch ein weiteres Mal kürzen, damit du auf die gegebene Lösung kommst.

smile
 
 
kkc1945 Auf diesen Beitrag antworten »

Hey Danke für deine sehr schnelle Antwort smile

Aber sag mal, wieso müssen wir hier überhaupt faktorisieren. Ich meine ich habe Übungen zum Thema Potenzen gefunden und da stehen keine Aufgabenstellungen, nur Aufgabe und Lösung. Das was wir gerade machen ist noch nichts als vereinfachen oder? -oder müssen wir Potenzen soweit wie möglich als Bruch vermeiden?

EDIT
-------------------------------


Mich würde interessieren, wieso bei dieser Aufgaben das Ergebnis:

1
--------
1 - y


rauskommt, bitte um Aufklärung unglücklich
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Es geht bei dieser Aufgabe darum, den Term so weit wie möglich zu vereinfachen.

Da wir mit nur einer Basis (nämlich: x) arbeiten, kann auch der Bruch aufgelöst werden.

Grundsätzlich gilt: Wir müssen nicht faktorisieren, aber wenn man einen Bruch kürzt, ist es der bessere Weg, um Fehler zu vermeiden.
Wenn du faktorisierst, siehst du besser, welcher Faktor in jedem Term im Zähler vorkommt und (wenn er ebenso im Nenner vorkommt) gekürzt werden kann.

smile
kkc1945 Auf diesen Beitrag antworten »

Schön erklärt Danke Tanzen

Würde das sehr wertschätzen, wenn du meine zweite Frage beantworten könntest, bitte Mit Zunge
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Diesmal wird im Nenner ausgeklammert:



Hilft dir das schon weiter?

smile
kkc1945 Auf diesen Beitrag antworten »

KLAR Freude

Letzte Frage, wieso steht als Zähler noch ne 1 xD Ich meine y^3 ist doch vergegürzt worden traurig
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Was soll denn sonst im Zähler stehen? Augenzwinkern

Sieht es mal so:



Dann sollte klar sein, warum die 1 im Zähler stehen bleibt.

smile
kkc1945 Auf diesen Beitrag antworten »

haha Hammer Das ist das Problem bei Mateh, Sachen die man nicht aufschreibt, vergisst man nach einiger Zeit, wie das immer eine 1 vor Variablen ohne Zahl steht LOL Hammer
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »