Textgleichung |
28.02.2012, 20:37 | Truller | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
Textgleichung Meine Frage: Vergrößert man die Seite eines Quadrates um 9cm, so vergrößert sich der Flächeninhalt um 747cm². Wie lang ist eine Seite des ursprünglichen Quadrates? Meine Ideen: geg.: a= a+9 A= a²=a²+747 |
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28.02.2012, 20:44 | lgrizu | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
RE: vergrößert man die seite seite einen quadrates um 9cm, so vergrößert sich der flächeninhalt um 7 Wieso denn a=a+9 ? Zuerst einmal zur Notation: Seitenlänge des alten Quadrates: a Fläche des alten Quadrates: a² Seitenlänge des neuen Quadrates b=a+9 Fläche des neuen Quadrates: ??? Diese Fläche lässt sich auf zwei Weisen darstellen, die zu einer Gleichung führen, die es zu lösen gilt |
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16.04.2012, 10:27 | nikorama | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
die Frage ist nicht mehr ganz aktuell, ich möchte sie aber auch nicht völlig unbeantwortet im Forum stehen lassen Gegeben: a .............. alte Seitenlänge a+9cm .......... neue Seitenlänge a²+747cm² ...... Fläche neues Quadrat Gesucht: a .............. alte Seitenlänge (Wert) Ansatz: ursprsp.Flaeche + 747cm² = Flaeche von (a+9cm), also a² + 747cm² = (a+9cm)² Die oben genannten Ideen zielen zwar schon fast in die gleiche Richtung, aber besonders a= a+9 löst erhebliche mathematische Empörung aus. Das ist unmöglich. Oder höhere Mathematik, sozusagen die Überwindung der Mathematik an sich . Genug gelästert. Jedenfalls rechnet sich die Aufgabe mit dem richtigen Ansatz relativ von selbst. Da sich alle Angaben einheitlich auf cm beziehen, könnte man die Einheitenrechnung in diesem Fall auch weglassen. |
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16.04.2012, 10:35 | sulo | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
Das ist bei diesen Rechnungen immer empfehlenswert, zumal andernfalss oft, wie bei dir auch, ein sehr unschönes Gemisch entsteht: Warum bekommt a nicht auch eine Einheit? |
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16.04.2012, 15:00 | gast2011 | Auf diesen Beitrag antworten » | ||||
@sulo Davor warne ich "Anfänger" eindringlich! Damit nehmen sie sich die Möglichkeit, einen falschen Ansatz (Gleichung) schon an der Maßeinheit der Lösung zu erkennen. Beispiel: Falsch, weil eine Geschwindigkeit nicht in Sekunde je Meter gemessen wird! |
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