Winkel zwischen Gerade und X-Achse

Neue Frage »

Felichao Auf diesen Beitrag antworten »
Winkel zwischen Gerade und X-Achse
Meine Frage:
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:
Ich versuche in dem Program ArcGIS Straßen Nach ihrer Ausrichtung zu kategorisieren und will mich dafür des Winkels der jeweiligen Straße mit der X-Achse bedienen. Die Straßen sind alle geradlinig.

Meine Ideen:
Dazu habe ich eine Anfangs- (x1;y1) und Endkoordinate (x2;y2) von jeder Straße bestimmt. Im Folgenden dachte ich an:
atan((y2-y1)/(x2-x1)) um den Winkel mit der X-Achse zu bestimmen.
Stimmt das?
gast2011 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Winkel zwischen Gerade und X-Achse
arctan((y2-y1)/(x2-x1)) Freude

Wie interpretierst Du ein Ergebnis -34,22°?
Felichao Auf diesen Beitrag antworten »

Ich würde sagen die steigung ist negativ und somit müsste ich 180°-34,22°=145,78° rechnen. Richtig?
Felichao Auf diesen Beitrag antworten »

Außerdem dachte ich "atan" und "arctan" wären das Gleiche. Die beiden entsprechen doch tan^-1, oder? ansonsten würde mich interessieren, wie ich einen arctan schreiben könnte, wenn mir das Program nur die Option tan(...) gibt.

Danke für die schnelle Antwort zu so später Stunde smile
gast2011 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Felichao
Ich würde sagen die steigung ist negativ und somit müsste ich 180°-34,22°=145,78° rechnen. Richtig?

Nein! Mache Dir mal eine Skizze zum Sachverhalt.

Wo hast Du denn schon "atan" für Arcustangens-Funktion gesehen?.
arctan(x)= tan^-1(x) ist eine Erfindung der japanischen TR-Schmiede! Mathematisch gesehen, für den der sich mit Potenzgesetzen auskennt, m.M.n. mindestens unlogisch und irreführend! arctan(x) ist ja nicht der KEHRWERT sondern die UMKEHRFUNKTION vom Tangens.
Edit: Welches Programm bietet nur die Option tan(...) an? "ArcGIS" steht in der Aufgabenstellung. Hammer
Gibt es keine Hilfe, kein Menue oder Schaltfläche analog zum TR ("Inv", "2nd" oder "^-1") ?
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Felichao
Ich würde sagen die steigung ist negativ und somit müsste ich 180°-34,22°=145,78° rechnen. Richtig?


wenn du im bereich von 0° <= winkel < 180° bleibst, würde ich dir zustimmen.
(+ - + - sind die vorzeichen des tangens in den 4 quadranten)

atan ist nicht ganz unbekannt Augenzwinkern

überlege dir einmal, ob du zum "katalogisieren" überhaupt die umkehrfunktion brauchst,
eigentlich sollte es auch die steigung/ der tangens tun verwirrt
 
 
gast2011 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von riwe
atan ist nicht ganz unbekannt Augenzwinkern

Da hatte ich Techniker die Faulheit der Mathematiker aber unterschätzt. geschockt
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »