Frage zum Quantil

Neue Frage »

stefan_1304 Auf diesen Beitrag antworten »
Frage zum Quantil
Hallo zusammen,

ich verstehe absolut nicht, was das Quantil ist; ich habe schon sehr viel gegoogelt aber keineverständliche Erklärung gefunden.

z.B.
Merkmal 3 8 5 4 2 7
Häufigkeit 4 6 2 3 1 5

Wenn ich den Median bestimmen möchte, ordne ich zunächst und suche mir dann die Mitte:

2 3 3 3 3 4 4 4 5 5 7 7 7 7 7 8 8 8 8 8 8
Ich habe 21 Werte, so dass der Median an Stelle 11 uns somit 7 ist. Wenn es eine gerade Anzahl an Werte wäre, würde ich ja den Mittelwert bilden.

Wie finden ich bei diesem Beispiel z.B. das 10%-Quantil??

Vielen lieben Dank schonmal.
Steffen Bühler Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Frage zum Quantil
Zitat:
Original von stefan_1304
2 3 3 3 3 4 4 4 5 5 7 7 7 7 7 8 8 8 8 8 8
Ich habe 21 Werte, so dass der Median an Stelle 11 uns somit 7 ist. Wenn es eine gerade Anzahl an Werte wäre, würde ich ja den Mittelwert bilden.

Wie finden ich bei diesem Beispiel z.B. das 10%-Quantil?


10%-Quantil bedeutet ja, daß 10 Prozent der Daten unter diesem Wert liegen. So wie der Median, also das 50%-Quantil, bedeutet, daß 50 Prozent der Daten unter diesem Wert liegen.

Also: 21/10=2,1. Aufgerundet 3. Der dritte Wert in Deiner Liste ist eine 3, und das ist das erste 10-Prozent-Quantil.

Viele Grüße
Steffen
stefan_1304 Auf diesen Beitrag antworten »

Super, vielen lieben Dank. Jetzt ist das klar und es gibt die erste verständliche Erklärung zum Quantil im Web :-)
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Steffen Bühler
10%-Quantil bedeutet ja, daß 10 Prozent der Daten unter diesem Wert liegen.

Präziser formuliert: Maximal 10% unter diesem Wert und maximal 90% über diesem Wert.

Aber je (mathematisch) präziser man es formuliert, desto verständnisloser schaut der Laie - ich kenne das Problem. Die Andeutung

Zitat:
Original von stefan_1304
und es gibt die erste verständliche Erklärung zum Quantil im Web

geht ja auch in diese Richtung. Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »