Quadrat im 3-dimensionalen Raum

Neue Frage »

mathe_81 Auf diesen Beitrag antworten »
Quadrat im 3-dimensionalen Raum
Meine Frage:
Hi!
Ich komme bei folgender Aufgabe einfach nicht weiter.

Gegeben sind die Punkte
A (3;-2;1)
B (3;3;1)
C (6;3;5)
im dreidimensionalen Raum.
a) Begründen Sie rechnerisch, dass man einen Punkt D so wählen kann, dass ABCD ein Quadrat ergibt.
b) Berechnen Sie die Koordinaten von D.
c) Berechnen Sie den Schnittpunkt F der beiden Diagonalen des Quadrats.
Bitte um Hilfe

Meine Ideen:
Ich habe mir ein Koordinaten-System gezeichnet, und die gegebenen Werte aufgetragen. Nun verstehe ich aber nicht ganz, wie ich dabei auf ein Quadrat kommen soll. Vor allem nicht, wenn ich nur Punkt D wählen/ausrechnen darf, da ja laut Angabe ABCD ein Quadrat ergeben soll. Da müsste ich schon C oader A auch abändern. Die Voraussetzung eines Quadrats sind doch 4 gleiche Seitenlängen. Oder verstehe ich da was verkehrt?
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Quadrat im 3-dimensionalen Raum
beginne mit einer ebene, die A,B und C enthält
mathe_81 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Quadrat im 3-dimensionalen Raum
Aber genau da eröffnet sich ja schon das Problem, da AB und BC nicht die gleiche Länge haben.
Dangalf Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Quadrat im 3-dimensionalen Raum
Wenn AB und BC nicht die gleiche Länge hätten, wäre die Aufgabe unlösbar.
Rechne lieber nochmal nach ...
mathe_81 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Quadrat im 3-dimensionalen Raum
Okay, ich habe nochmals nachgerechnet - und tatsächlich im 3dim erhalte ich gleiche Längen.
Der Punkt D müsste dann lauten:

D = ( 6; -2; 5 )

Oder?
Und wie erhalte ich die Schnittpunkte?

Ich hätte folgendes probiert:

AC = (3 ; 5; 4 )
BD = (3; -5; 4 )

e bzw. f = 7,07 (Länge)

Aber dann?
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Quadrat im 3-dimensionalen Raum
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »