Rentenrechnung

Neue Frage »

mathe_81 Auf diesen Beitrag antworten »
Rentenrechnung
Meine Frage:
Hi!
Ich stehe vor folgenden Problem, da ich immer wieder auf einen negativen log komme.

Eine Firma nimmt bei einer Bank(1) ein Darlehen in Höhe von ? 200.000,- auf. Sie muss jeweils am Monatsanfang ? 700,- zurückzahlen bei einer Verzinsung von i = 7,5%. 8 Jahre vor Ende der Kreditlaufzeit borgt sie sich bei einer anderen Bank(2) ? 25.000,-. Bei dieser Gelegenheit entschließt sich die Geschäftsleitung , den bei der Bank(1) verbliebenen Restkredit auf die Bank(2) umzuschulden, da sie dort nur i = 6% zahlen muss. Für diese Umschuldung fällt eine einmalige Bearbeitungsgebühr von ? 100,- an.
Die Firma möchte nun die gesamten verbleibenden Schulden innerhalb von 10 Jahren durch gleichbleibende Zahlungen jeweils am Monatsende an die Bank(2) zurückzahlen. Wie groß ist eine Rate ?

Meine Ideen:
Also, ich hätte mal folgendes angenommen:

Kapital (bzw. Schuld) = 200.000,-
Rate = 700,- mon./vorsch.
i = 7,5 % => r = 1,075 bzw. v = 1/1,075
da mon. aus r bzw. v die 12te Wurzel

Barwert(vorsch.) = Rate . ((v12n-1) : (v12-1))
200.000 = 700 . ((v12n-1) : (v12-1))

v12= 0,9939914025

Beim Umformen nach n=Monate stoße ich auf einen negativen log.
Was mache ich falsch ?

Bitte um Hilfe.
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Rentenrechnung
Wenn ich mit Deinen Angaben rechne, habe ich dasselbe Problem. Meiner Meinung nach stimmen die Angaben entweder für das Darlehen, die Rente oder den Zinsfuß nicht.

Eine ganz grobe überschlagsmäßige Berechnung: die Firma zahlt pro Jahr 12*700 (=8400) zurück, die Zinsen von (200000 - 12*700) machen bei 7.5% aber schon 14370 aus. Das heißt, sie würde ewig zahlen, darum die unlösbare Gleichung. verwirrt
mathe_81 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Rentenrechnung
Danke, das beruhigt mich ein bisschen. Freude
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Rentenrechnung
Und hast Du die Angaben überprüft?
Ich will Dich nicht in Sicherheit wiegen, indem ich vielleicht doch etwas übersehe.

Jednenfalls komme ich auf eine realistische Rückzahlungsfrist, wenn ich mit einer Monatsrate von 1700 rechne.
mathe_81 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Rentenrechnung
Die Angaben sind korrekt - ich habe sie nochmals geprüft.
Wobei ich jetzt auf einen neuen Ansatz gestoßen bin - da komm ich mit den angegebenen Werten auf ein Ergebnis. Augenzwinkern

Eigentlich kann uns die Gesamtschuld bzw. Laufzeit egal sein, denn wir wissen
R= 700,-
8 Jahre vor Schluß => 96 Mon.
i = 7,5 %
d.h.
B(vor) = R . ((v12^n - 1) : (v12 - 1 )) = 51.178,07 (Restschuld)

51.178,07 + 25.000 + 100 = 76.278,07
(Restschuld) + (Neuer Kredit) + (Bearbeitungsgebühr) = Schulden neu

Und das sollte dann unser neuer Barwert (nach) sein.
i= 6%
Formel umgeformt ergibt sich daraus eine Monatsrate (nach) 840,76.

Kann das so stimmen ?
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Rentenrechnung
Zitat:

Eigentlich kann uns die Gesamtschuld bzw. Laufzeit egal sein, denn wir wissen
R= 700,-
8 Jahre vor Schluß => 96 Mon.

Genau das meine ich, dass es eben nicht so ist. Wie sollen wir den Rückzahlungsstand zum Zeitpunkt 8 Jahre vor Schluß bestimmen, wenn wir die Kreditlaufzeit nicht kennen?

Vielleicht kann jemand anders die Aufgabe lösen und einen Tipp geben; ich sehe einfach den Fehler in meinen Überlegungen nicht. verwirrt
 
 
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Die Angabe der Kreditsumme zu Beginn der Rückzahlungen ist unnötig und sollte wohl zur Verwirrung beitragen. Sie ist nicht nur entbehrlich, sondern mit 200000.- auch unzutreffend, da sie in dieser Höhe unter den angegebenen Bedingungen - wie bereits schlüssig ausgeführt - niemals zurückzuzahlen gewesen wäre.
Die Kreditsumme zu Anfang bzw. die Gesamtlaufzeit können uns also in der Tat egal sein, denn der Schlüssel liegt allein in der Angabe der 8 Jahre vor Ende der ursprünglichen Kreditlaufzeit.

Zitat:
Original von Gualtiero
...
Wie sollen wir den Rückzahlungsstand zum Zeitpunkt 8 Jahre vor Schluß bestimmen, wenn wir die Kreditlaufzeit nicht kennen?
...

Das ist jetzt letztendlich ein Irrtum von dir. Man kann und muss den Rückzahlungsstand "von rückwärts" (als Barwert) berechnen, wie es weiter unten ausgeführt ist.
________________

Beschränken wir uns nur auf diese restliche einzuhaltende Laufzeit von 8 Jahren (bei einer Monatsrate von 700.-), so lässt sich aus den Raten und deren Anzahl durchaus der Barwert der noch aushaftenden Schuld berechnen. Zu diesem Zeitpunkt wird dieser um den 2. Kredit und um die Bearbeitungsgebühr vermehrt und von da an in einer abgeänderten Laufzeit von 10 Jahren abgetragen.

Und dann ergibt sich auch ein realistisches Ergebnis.
In diesem Sinne ist der Ansatz von mathe_81 richtig!

mY+
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »

mYthos, Danke für Deine Richtigstellung. Hoffentlich schaut auch mathe_81 nochmal vorbei, dass er durch meinen Fehlansatz nicht verwirrt ist. Sorry, mathe_81.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »