gemischt ganzzahlige nichtlineare Optimierung

Neue Frage »

BP12345 Auf diesen Beitrag antworten »
gemischt ganzzahlige nichtlineare Optimierung
Meine Frage:
Hallo,

ich muss einen Vortrag über gemischt-ganzzahlige nichtlineare Optimierung halten. Dafür hab ich auch schon einige Optimierungsverfahren herausgesucht, die Outer Approximation, Branch and Bound-Verfahren sowie Generalized Benders Decomposition.

Mich würde interessieren nun folgendes interessieren, da ich bei meiner Internetrecherche leider keine genauen Infos gefunden habe:
1. Ist ganzzahlige nichtlineare Optimierung das selbe wie gemischt-ganzzahlige nichtlineare Optimierung.
2. kann ich die oben beschriebenen Verfahren auch in der ganzzahligen nichtlinearen Optimierung anwenden?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Liebe Grüße

Meine Ideen:
Ich denke, dass die ganzzahlige nichtlineare Optimierung ein Spezialfall der gemischt-ganzzahligen nichtlinearen Optimierung ist und daher auch oben genannte Verfahren anwendbar sind. Würde mich aber freuen wenn mir jemand meine Vermutung bestätigen oder widerlegen könnte.
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »
RE: gemischt ganzzahlige nichtlineare Optimierung
Hallo,

probiere es doch einfach aus, ob die Verfahren anwendbar sind, wo ist das Problem da?

Und ja, IP ist ein Spezialfall von MIP. Schaue auch mal auf englische Seiten:

MIP (Wiki)

Abakus smile
BP12345 Auf diesen Beitrag antworten »

Hi Abakus,

erstmal danke für deine Antwort, zum einen muss ich sagen, dass es mir um nichtlineare Probleme gegangen ist, da find ich die Anwendung dieser Verfahren ehrlich gesagt nicht ganz so einfach, sonst hätte ich nicht fragen müssen Big Laugh .
Aber ich habe mittlerweile durch weitere Rechere herausgefunden, dass INLP eine verallgemeinerung der MINLP ist, und ich somit auch die Verfahren anwenden darf.

Trotzdem nochmal vielen Dank für deine Antwort

Gruß
BP12345
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »

Ui, das "nicht" hab ich glatt übersehen oder nicht beachtet. Entschuldige! Und ja, denke, du hast Recht.

Abakus smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »