Wurfweite bei schiefem Wurf aufwärts

Neue Frage »

timster Auf diesen Beitrag antworten »
Wurfweite bei schiefem Wurf aufwärts
Edit (mY+): "Probleme bei Aufgabenstellung ..." ist kein signifikanter Titel. Bitte auf eine den Inhalt des Themas kennzeichnende Überschrift achten!

Hallo,

ich habe auf einem Arbeitsblatt eine Aufgabe, die ich irgendwie nicht so richtig verstehe.
Irgendwie fehlen meiner Meinung nach Informationen um die Aufgabe richtig zu verstehen, aber evtl. habe ich ja nur etwas übersehen, oder nicht bedacht...

Aufgabe:
Ein Ball wird von einem Balkon geworfen. Seine Flugbahn wird mit der Gleichung y=-x²+6x+5 beschrieben. In welcher Hohe befindet sich der Ball nach zehn Metern?

Ich persönlich würde ja davon ausgehen, dass der Balkon (Abwurfstelle) bei 5m liegt, eben wegen dem Schnittpunkt.
Jetzt weiß ich bei der Aufgabe jedoch nicht, ob 10m Weite (x), oder nach 10m Höhe (y) gemeint sind.

Bei 10m Weite (x) würde sich der Ball in einer Höhe von -35m (y) befinden, irgendwie etwas unlogisch...Außer er würde ins Wasser fallen, oder in die Erde, davon ist in der Aufgabe jedoch nicht die Rede und eine Zeichnung gibt es auch nicht...

Nach 10m (y) (quasi Höhenmetern) wäre er dann bei 13m, da er den Scheitelpunkt (3/14) hat, also erst 9 Höhenmeter hoch und dann 1m runter.

Naja, was meint Ihr was die richtige Lösung für die Aufgabe ist?
Irgendwie finde ich, dass sie komisch gestellt ist...

Grüße
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »



Da kann ich dir nur recht geben! Eine mathematische Aufgabe mit physikalischem Touch, aber lustlos gestellt. Wahrscheinlich ist eine Null hinter der 5 verloren gegangen.

Aber nicht nachdenken, dann ist die "Höhe" eben -35m.

Zur Übung: die Wurfdauer ist 4.36s, die Abwurfgeschwindigkeit 13.95m/s der Abwurfwinkel 80.54°, höchster Punkt ? , wann wird der erreicht?
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Kurzer Einwand: Wo steht in der Aufgabe, dass x in m gemessen wird?
timster Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,

danke für die Hilfe, -35m war auch richtig, habe heute eine Freund gefragt der sich die Lösungen notiert hatte.

Die Übung zur Übung kann ich leider nicht lösen, aber nett gemeint!

@Helferlein:
Naja, stehen tut es in der Aufgabe nicht, würde aber stark davon ausgehen, denn es wird ja nach 10m gefragt.

Grüße
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

@timster:
Ich hätte es auch als Meter aufgefasst, sollte keine Kritik an Dir sein, sondern eher an der Aufgabenstellung. (Es sei denn Du hättest eine solche Info unterschlagen, was ja - wie wir inzwischen wissen - nicht der Fall ist)

Wenn eine Einheit auf der x-Achse z.B. fünf, zwei oder drei Metern entsprechen würde, dann käme auch eine postivie Höhe heraus.
Man bekommt in der Aufgabe ein nicht exakt definiertes x hingeknallt, was halt Interpretationsspielraum frei lässt. So sollte eine Aufgabe in einem Fach, das nach Exaktheit verlangt, nicht gestellt sein.

Aber noch einmal: Das ist eine unzulänglichkeit der Aufgabe und nicht von Dir.
gast2011 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Helferlein
Wenn eine Einheit auf der x-Achse z.B. fünf, zwei oder drei Metern entsprechen würde, dann käme auch eine postivie Höhe heraus.

Das würde ich mir nochmal überlegen. Wink

Beweis:
 
 
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Und wo siehst Du einen Widerspruch? verwirrt
Wenn wir 5m nehmen, dann entspricht x=2 den 10m aus der Aufgabe und somit ist y positiv.
gast2011 Auf diesen Beitrag antworten »

@ Helferlein

Hatte Deinen Einwand auf die Skalierung der Koordinaten in Dopaps Bild verstanden.
Wenn Du eine völlig andere Aufgabe meinst, ja dann ... . Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »