Grenzwert einer Reihe

Neue Frage »

Splinter Auf diesen Beitrag antworten »
Grenzwert einer Reihe
Guten Morgen zusammensmile


Wir haben irgendwie Probleme dabei, einen Grenzwert einer Reihe zubestimmen:



also es heißt (-1)^(k+1)

das bedeutet doch dass ich auch schreiben kann:




Aber wie gehe ich dann weiter vor?
Vor allem mit diesem blöden (-1)(k+1) davorne...

Vielen Dank im Voraus
Matze1991 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Grenzwert einer Reihe
Weißt du generell wie man den Grenzwert einer Reihe bestimmt ?
Splinter Auf diesen Beitrag antworten »

also bisher hab ich das so gemacht, dass ich mich mit ner endlichen summe angenähert hab, zum beispiel mit der endlcihen geometrischen reihe.

also
so wars in unserem skript jedenfalls.
Matze1991 Auf diesen Beitrag antworten »

Hm okay, also ich würde hier einfach das Quotientenkriterium anwenden, sagt dir das was?
Splinter Auf diesen Beitrag antworten »

jap das ist doch:



also übertragen müsste das sein:




ich krieg die exponenten nich so gut dargestellt.
Matze1991 Auf diesen Beitrag antworten »

einfach im formeleditor Augenzwinkern
aber im Prinzip richtig und jetzt vereinfachen und dann schauen wie es sich verhält wenn k gegen unendlich läuft
 
 
Splinter Auf diesen Beitrag antworten »

okay nach auflösen bekomm ich am schluss 1/2 raus.


aber ich dachte mit dem quotientenkriterium berechnet man den Konvergenzradius und nicht den Grenzwert..
Splinter Auf diesen Beitrag antworten »

mit dem quotientenkriterium hab ich auch überprüft, ob die reihe absolut konvergiert.
Mulder Auf diesen Beitrag antworten »

Mit dem Quotientenkriterium ist der Reihenwert nicht zu ermitteln.

Vielleicht kannst du deine Reihe aber ja geschickt umformen und bedenken, dass man immerhalb des Konvergenzradius' gliedweise differenzieren darf. Schreib dir mal die geometrische Summenformel hin und leite auf beiden Seiten der Gleichung ab. Das liefert dir bestimmt einen Ansatz.
Splinter Auf diesen Beitrag antworten »

Also irgendwie hat mich das jetzt nicht weitergebracht.

Das Ergebnis ist auch falsch, ich weiß was rauskommen sollte.

Hat noch jemand einen Tipp?
Valdas Ivanauskas Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Grenzwert einer Reihe
Du hast da also den Wert der Reihe



zu ermitteln und das geht ganz vortrefflich mit dem Cauchy'schen Multiplikationssatz für Reihen (Cauchyprodukt).
Splinter Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Grenzwert einer Reihe
Ja das hatte ich auch raus, aber was zur Hölle ist der Cauchy'sche Multipliktaionssatz Big Laugh
Splinter Auf diesen Beitrag antworten »

okay habs gegooglet.

also steht da:



Von der zweiten Summe der Grenzwert ist 3/2
und der von der ersten?
Valdas Ivanauskas Auf diesen Beitrag antworten »

Ne, so wird das nix!
Wähle lieber folgenden Ansatz:

Sei

Dann gilt:






Damit sollte sich doch nun was machen lassen - oder?!?
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Grenzwert einer Reihe
Zitat:
Original von Splinter
Ja das hatte ich auch raus, aber was zur Hölle ist der Cauchy'sche Multipliktaionssatz Big Laugh

Wenn ihr den noch nicht hattet, folge dem Vorschlag von Mulder. Damit geht es recht einfach.
Splinter Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:



Damit sollte sich doch nun was machen lassen - oder?!?


ja das stimmt. nur weiß ich noch nicht ganz, woher du das weißt, was nach dem folgepfeil steht.
Valdas Ivanauskas Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hab Dir doch vorgerechnet, dass



Jetzt klar?
Splinter Auf diesen Beitrag antworten »

ja danke smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »