In Pyramide gelegtes Trapez, Winkel bestimmen

Neue Frage »

Iorek Auf diesen Beitrag antworten »
In Pyramide gelegtes Trapez, Winkel bestimmen
Aloha,

folgende Aufgabe hat uns gestern Probleme bereitet:

ABCDS ist eine quadratische Pyramide, der Punkt F ist der Mittelpunkt der Strecke CS, Punkt E ist der Mittelpunkt der Strecke DS. ABEF ist dann ein (gleichseitiges) Trapez.

[attach]23337[/attach]

Gegeben ist die Grundseite des Quadrats sowie die Seitenkante der Pyramide, zu bestimmen ist der Winkel (soll der Winkel im Trapez sein, nicht der Pyramide).

Theoretisch ist der Winkel sehr einfach zu bestimmen (Koordinatensystem geeignet legen, bischen mit Vektoren rumspielen, alternativ indem man die Strecke CS auf die Grundfläche projiziert auch ohne Vektorrechnung), es handelt sich hier aber um eine Aufgabe Realschule 10. Klasse, diese Methoden stehen also nicht wirklich zur Verfügung.

Gibt es hier also noch einen elementaren Weg, der vielleicht sogar nur mit Sinus/Cosinus auskommt?
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: In Pyramide gelegtes Trapez, Winkel bestimmen
der cosinussatz ist erlaubt verwirrt
(auch) wenn nicht, geht´s mit pythagoras und winkelfunktionen.

für die trapezseite bekomme ich damit



womit man den gesuchten winkel leicht berechnen kann
onegewer Augenzwinkern
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Welche Dreiecke sollte man für eine Lösung mittels Pythagoras und Winkelfunktionen denn betrachten? Das war mein erster Gedanke, passende rechtwinklige Dreiecke habe ich aber keine gefunden.
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

du nimmst eine seitenfläche der pyramide.
mit hilfe des winkels

kannst du b mit hilfe des cosinussatzes
oder mit ( a - x) und h mit pythagoras berechnen

hoffe ich zumindest
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

einverstanden verwirrt
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

für freunde des strahlensatzes geht´s noch einfacher:



und der vollständigkeit halber

 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »