Definition einer Funktion

Neue Frage »

Nukebang Auf diesen Beitrag antworten »
Definition einer Funktion
Kann mir bitte einer die Definition einer Funktion und die Definition einer Quadratischen Funktion sagen? Ich hab über Google keine Wirkliche Definition gefunden....
SusiQuad Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Definition einer Funktion
Funktion *klick*

Funktion
besteht aus 3 Sachen
1. Man setzt was ein (aus der Menge D)
2. Es kommt was raus (Ergebnis ist in W)
3. Es gibt ne Vorschrift , zB.

Und wenn man genügend viel eingesetzt hat, kommt ein 'Graph'


... quadratisch ...

Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

*Offtopic an*
Wenn Du über google nichts gefunden hast, würde mich mal interessieren, was Du als Suchbegriff eingegeben hast. Mit der naheliegenden Eingabe "Definition Funktion" bzw. "Definition quadratische Funktion" kriege ich zig Seiten auf denen das definiert ist...
*Offtopic aus*
Nukebang Auf diesen Beitrag antworten »

Danke , nun habe ich aber auch Probleme mit dem Umformen einer Normalform in die Scheitelpunktsform. Anwenden muss man ja die Quadratische Ergänzung.
Als Normalform habe ich hier: f(x) = x²+14x+49
Wir haben es so gelernt : x²+14x+7²+49-7²=0

Jetzt bin ich mir aber Unsicher wie es weiter geht: (x-7)²+7=0 l -7
(x-7)² =-7


Edit. Ich habe schon einiges gefunden , doch das war recht kompliziert und ich muss es auch in eigenen Worten erläutern können...
Marcx3 Auf diesen Beitrag antworten »

Eine Funktion ist eine Zuweißung von genau einem Element einer Menge A zu genau einem Element einer Menge B.
SusiQuad Auf diesen Beitrag antworten »


@Marcx
Falsch, denn mit und und der Vorschrift und hat man eine (konstante) Funktion . - Aber schon nahe dran an 'eine Relation linkstotal und rechts eindeutig'.
 
 
SusiQuad Auf diesen Beitrag antworten »


@nuke
Zitat:
f(x) = x²+14x+49
... ist schon quadratisch, kucksdu: ,wie man durch ausmultiplizieren der rechten Seite sieht.

geht garnicht
Zitat:
(x-7)² = - 7

... Vorzeichen vergleichen.

Musterlösung
nimm die Hälfte von 14
und zeih die Korrektur wieder ab

... weswegen Scheitelkunkt ist.

astreiner Graph

Nukebang. Auf diesen Beitrag antworten »

Ah ok , die nächste Aufgabe wäre : h(t) = 3t²-9t+2,25
3t² - 9t + 2,25 = 0 l :3
t² - 3t + 0,75 = 0
(t+1,5)² - 1,5² + 0,75 = 0

Ist das soweit richtig? Der nächste Schritt ist mir nochetwas unklar.. Man muss das ausserhalb der Klammer einfach ausrechnenoder wie? Schonmal Danke für die Hilfe Freude
SusiQuad Auf diesen Beitrag antworten »

(t+1,5)² - 1,5² + 0,75 = 0 <- ein Vorzeichen falsch
Test mit Ausmultiplizieren gemacht ?
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

geht es hier um die Nullstellen einer quadratischen Funktion oder um quadratische Ergänzung einer quadratischen Funktion?
Nukebang Auf diesen Beitrag antworten »

Und was genau ? Ist doch wie bei dir vom 1. Beispiel... Und wie genau geht es jetzt weiter ? traurig

@Dopap Um das Umformen einer Normalform in die Scheitelpunktform mit Hilfe der Quadratischen Ergänzung
Nukebang Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hab hier nochmal ein paar gemacht, könnt ihr mir sagen ob das so richtig ist?

Normalform x(f) = f²+18f+2
f²+18f+9²+2-9²
Scheitelpunktform x(f) = (f+9)²-79



Normalform g(x) = 7x²-56x-1 l : 7
1/7g(x) = x²-8x- 1/7
1/7g(x) = x²-8x+4²-1/7-4²
1/7g(x) = (x-4)² -113/7 l x 7
Scheitelpunktform g(x) = (x-4)² - 113
Nukebang Auf diesen Beitrag antworten »

Tut mir leid für den Dreifach post , aber mir fallen ständig wieder fragen ein :
Wie genau berechne ich eigentlich den schnittpunkt einer Parabel mit der y-Achse?
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Nukebang


Normalform g(x) = 7x²-56x-1 l : 7
1/7g(x) = x²-8x- 1/7
1/7g(x) = x²-8x+4²-1/7-4²
1/7g(x) = (x-4)² -113/7 l x 7
Scheitelpunktform g(x) = (x-4)² - 113


Jeden Summanden mal 7

g(x) = 7(x-4)² - 113

ansonsten in Ordnung.
Nukebang Auf diesen Beitrag antworten »

Kann mir bitte einer noch bei meinen andren Fragen Helfen? Morgen schreib ich die Mathe Arbeit traurig
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »