Parameter in Funktion bestimmen

Neue Frage »

Berno Auf diesen Beitrag antworten »
Parameter in Funktion bestimmen
Meine Frage:
Die Aufgabe ist : " Bestimmen Sie a E IR so ,dass die Funktion f(x) = ax³ - 3x +1 an der Stelle x = 2 die Steigung m = 1 animmt" . Ich brauche wirjlich dringend Hilffee, denn ich verstehe die Aufgabe überhaupt nicht weil ich Mathe im allgemeinen nicht so wirklich verstehe ich würde mir wünschen , dass mir jemand helfen kann und erklären kann, wie ich hier vorgehen muss. Danke

Meine Ideen:
sorry aber ich weiss ned wie ich anfangen soll :/
hotsizzle Auf diesen Beitrag antworten »

Hi
Zunächst einmal kannst du ja allgemein die Ableitung bilden und wenn du dir die aufgabe nochmals durchliest und weißt was die ableitung angibt löst sich die gleichung schon fast von ganz alleine
Berno00 Auf diesen Beitrag antworten »

hi nochmal ich bins berno ehm, de Ableitung ist doch 3ax-3 oder?
hotsizzle Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist nicht korrekt. Außerdem bitte

Etwas ordentlich aufzuschreiben, hilft einem beim Verständnis enorm.
Berno00 Auf diesen Beitrag antworten »

Entschuldigung, aber ich bin jetz wirklich verwirrt , ist denn f´(x) = 3a*1 - 3 * 1 richtig?
hotsizzle Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, und das "*1" erfüllt ja keinen besonderen Zweck. Leite mal ab.
 
 
murgel Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, leider nicht. Deine Ableitung hängt ja gar nicht mehr von x ab, d.h. sie ist konstant. Das kann aber bei einem Polynom dritten Gerades (f) nicht der Fall sein.

Gruß murgel
Berno00 Auf diesen Beitrag antworten »

Dann ist das doch f´(x) = 3x ! oder?
hotsizzle Auf diesen Beitrag antworten »

Okay. Allgemein gilt bei Monomen:
Berno00 Auf diesen Beitrag antworten »

Okay aber wissen Sie wie ich weiter machen sollte? Das würde mir sehr helfen...
hotsizzle Auf diesen Beitrag antworten »

Die Ableitung stimmt doch immer noch nicht!

Sry, das "Okay" war nicht richtig von mir. Duzen genügtAugenzwinkern
Berno00 Auf diesen Beitrag antworten »

Oh Entschuldigung hab ehrlich nicht darauf geachtet natürlich , hab nicht auf ³ geachtet... aber wie geht man denn jetz vor?
hotsizzle Auf diesen Beitrag antworten »

Die richtige Ableitung lautet:

In der Aufgabenstellung sind zwei Werte gegeben, nämlich m=1 und x=2, und gesucht ist ein dazu passendes a. Einsetzen und auflösen
Berno00 Auf diesen Beitrag antworten »

Dankeeee mannn ich liebe dich Big Laugh jetz hab ichs gecheckt!
hotsizzle Auf diesen Beitrag antworten »

Gern geschehen, aber du kannst die lösung zum abschluss posten
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »