Kombinatorik

Neue Frage »

annalena2 Auf diesen Beitrag antworten »
Kombinatorik
Meine Frage:
Berechne die Summe aller 7-Stelligen natürlichen Zahlen, die 4-mal die Ziffer 1 und 3-mal die Ziffer 6 enthalten.


Meine Ideen:

Ich habe schon rausgefunden, dass es 210 Möglichkeiten gibt diese Ziffern zu kombinieren, komme jetzt aber nicht weiter smile
thk Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

wie kommst du auf 210 Möglichkeiten?

Wie viele Möglichkeiten gibt es denn aus einer Urne mit 7 verschiedenen Kugeln 3 auszuwählen
(-> die drei 6en auf 7 Positionen zu verteillen)?
annalena2 Auf diesen Beitrag antworten »

oh, ich habe vergessen die permutitaion rauszurechnen smile dann sind es 210/3! = 35


und wie gehts jetzt weiter? Big Laugh
thk Auf diesen Beitrag antworten »

Hmmm wie viele Kombinationen haben in der 1. Stelle eine 6?

Edit: Du meintest "Permutation", klingt professioneller Augenzwinkern
annalena2 Auf diesen Beitrag antworten »

15
thk Auf diesen Beitrag antworten »

Stimmt.
In jeder Spalte stehen also 15x die 6 und ..., macht ... in der Einerspalte, in der Zehnerspalte ebenso...

Weißt du worauf das hinausläuft...?
 
 
annalena2 Auf diesen Beitrag antworten »

nein, ich verstehe nichtmal ansatzweise was du meinst!
thk Auf diesen Beitrag antworten »

OK ganz langsam.... Was bisher geschah...

Wir haben 35 7stellige Zahlen. Stelle dir die untereinander geschrieben vor.

In jeder Spalte (Einer, Zehner, Hunderter...) stehen - wie du richtig ausgerechnet hast - 15x die 6 und folglich ... mal die 1.

1. Frage: Wie viele 1en pro Spalte?
2. Frage: Wie groß ist die Summe der Ziffern in jeder Spalte?
annalena2 Auf diesen Beitrag antworten »

yay 122 222 210 smile ) vielen dank für die geduldige unterstützung!!!
thk Auf diesen Beitrag antworten »

Yeah U got it Freude

Gern geschehn Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »