Integral einer Wurzelfunktion.

Neue Frage »

donvito Auf diesen Beitrag antworten »
Integral einer Wurzelfunktion.
Ich bins mal wieder mit einer meiner saudoofen Fragen Augenzwinkern

Berechnen Sie die Bogenlänge der Kurve



Ich habe sogar schon einen Ansatz:


Dann komme ich auf folgendes


Stimmt das soweit? Und jetzt kommts:
Wie kriege ich ne Stammfunktion dazu?
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von donvito
Dann komme ich auf folgendes

Nein, ist falsch - wie hast du denn da eingesetzt? Richtig eingesetzt ergibt sich

donvito Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, danke, wie gehts jetzt weiter?
Marcyman Auf diesen Beitrag antworten »

Den quadratischen Term auflösen, ausnutzen und dann mal die Trickkiste auspacken um das entstehende Integral zu lösen. Da muss jeder mal durch! Augenzwinkern

Edit: habs wohl mit nem anderen Integral verwechselt, ganz so schlimm ist das hier nicht smile
donvito Auf diesen Beitrag antworten »

Ja was nu haste es verwechselt oder nicht? Werde das heute in der Matheübungsstunde mal anpacken, du hast Recht da muss jeder mal durch, die anderen können das irgedwie schon Gott
AD Auf diesen Beitrag antworten »

So trickreich ist es nun wieder nicht, aber ein paar Additionstheoreme sind schon hilfreich. Formen wir also mal den Term unter der Wurzel ein wenig um:

.

Da nun das meiste verraten ist, müsstest du eigentlich zurechtkommen. Augenzwinkern
 
 
donvito Auf diesen Beitrag antworten »

Danke! Meine Frage bezog ich aber eigentlich darauf, wie ich die Wurzel auflöse, damit habe ich nämlich die eigentlichen Probleme. Wäre nett, wen ihr mir dazu noch nen Tipp liefern könntet :-)
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Die Umformung von Arthur ist gerade der Ausdruck unter der Wurzel.
donvito Auf diesen Beitrag antworten »

Schon klar, aber die Wurzel selber habe ich ja dann noch und mir ist nicht ganz klar, wie ich davon ne Stammfunktion bilde. Denn bei Wurzeln gibts ja keine allgemeingültige Methode...
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Hmm, den Term zu vereinfachen, ist natürlich kolossal schwer. Wie wär's denn mit

? smile
donvito Auf diesen Beitrag antworten »

Stimmt, das ist wirklich kolossal schwer! smile

Und dann fällt die Wurzel ja einfach weg! supi! Wieder eine Aufgabe weniger Big Laugh
donvito Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo nochmal,

hat jemand eine Ahnung, was gemeint ist mit Bestimmen Sie die Krümmung der Kurve r(t) für t e (0, 2pi)? Mir ist natürlich klar, was die Krümmung auf einem Intervall ist, aber was mir nicht klar ist, wie man das mit der Formel bei Wikipedia (Parameterdarstellung) berechnen soll. Da kann man ja nur einen Punkt einsetzen?

Genaugenommen darf ich ja noch nichtmal 0 und 2pi einsetzen, denn die gehören nicht zum Intervall.

Oder muss ich dazu einfach einmal die Formel für 0 und dann einmal für 2pi und das ganze dann subtrahieren/addieren?
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Integral einer Wurzelfunktion.
Hm, ich verstehe dein Problem nicht so ganz. Die Krümmung ist ja abhängig davon, an welchem Punkt du dich befindest.

Deine Kurve ist

Wenn du jetzt entsprechend in die Formel einsetzen gibt dir die Krümmung in Abhängigkeit von t.
donvito Auf diesen Beitrag antworten »

Aber wie krieg ich dann die Krümmung im offenen Intervall (0, 2pi)?

Einfach t+2pi da einsetzen?
Calvin Auf diesen Beitrag antworten »

Äh nein, du hast deine Krümmung abhängig von t. Und t ist im Intervall (0,2pi). Das reicht dann. Mehr ist nicht zu tun.

Alternativ kannst du natürlich jede Zahl zwischen 0 und 2pi einsetzen, aber damit würdest du nie fertig werden Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »