Häufigkeitsverteilungen- Beschreibende Statistik

Neue Frage »

geinb Auf diesen Beitrag antworten »
Häufigkeitsverteilungen- Beschreibende Statistik
Meine Frage:
Aufgabe: Zur Probe bearbeiten 29 Lehrer einen Aufgabenvorschlag für das Abi und beurteilen anschließend seinen Schwierigkeitsgrad als leicht lösbar(ll), lösbar(l),schwer lösbar(sl) oder unlösbar(ul).
Das Ergebnis lautete: ul,sl,sl,l,l,ll,sl,l,l,sl,ll,sl,l,l,sl,ll,l,ll,sl.
Welchen Schwierigkeitsgrad sollte man dem Aufgabenvorschlag zuordnen?

Aufgabe 2) Ein Hotel bittet seine Gäste um Rückmeldung mit einem Fragebogen. Eswurden angekreuzt:

1) für die Zimmer: 23 mal sehr gut, 31 mal gut, 19 mal mittelmäßig, 19 mal schlecht, 8 mal sehr schlecht
2) für das Restaurant: 10 mal sehr gut, 18 mal gut, 22 mal mittel, 23 mal schlecht, 27 mal sehr schlecht

Bestimmen Sie die durchschnittliche Beurteilung der Zimmer sowie des Restaurants.



Meine Ideen:
Ich weiß echt nicht wie das geht. ich glaube das ist gar nicht so schwer, aber ich war die letzte Stunde nicht da, in der wir mit dem Thema etzt angefangen haben und bräuchte daher Hilfe smile
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von geinb
Das Ergebnis lautete: ul,sl,sl,l,l,ll,sl,l,l,sl,ll,sl,l,l,sl,ll,l,ll,sl.
Welchen Schwierigkeitsgrad sollte man dem Aufgabenvorschlag zuordnen?

Zum einen sind es nicht 29, sondern nur 19 Resultate - 10 Lehrer haben wohl nicht abgestimmt.

Zum anderen sollte wohl ein Lehrer (wegen Unfähigkeit) - oder aber die anderen 18 Lehrer (wegen Aufschneiderei hinsichtlich Lösbarkeit einer unlösbaren Aufgabe) entlassen werden. Big Laugh

Eine wirklich sehr merkwürdig gestellte Aufgabe. unglücklich
geinb Auf diesen Beitrag antworten »

Haha , also die erste Korrektur ist ein versehentlicher Fehler von mir . Aber warum ist die Aufgabe unlösbar bzw welche genau nicht ? :o
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Naja, wenn man das ganze unter die Maxime stellt "die Mitte hat immer Recht", dann kann man bei 1) natürlich den Median der Aufgabenbewertungen als Lösung ansehen. Aus dem Text heraus ergibt sich diese Auffassung aber nicht zwangsläufig - deswegen finde ich die Aufgabe in dieser Form schon ziemlich abartig. unglücklich
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »