Verschoben: Vektorrechnung & Spurendreieck

Neue Frage »

Jayjay93 Auf diesen Beitrag antworten »
Verschoben: Vektorrechnung & Spurendreieck
Meine Frage:
"Berechne das Volumen des Tetraeders, das von der Ebene 8x-y+4z=16 und den Koordinatenebenen eingeschlossen wird."

Das oben geschriebene is die angabe zu meiner mathe-aufgabe! Ich bin schüler in der abschlussklasse einer AHS (allgemein höherbildende schule) & ich hab echt probleme den ansatz für die rechenaufgabe zu finden & hab prinzipiell probleme selbst auf eine logische lösung zu kommen ): eigentlich tu ich mir nicht schwer bei vektorrechnungen aber hier hab ich echt probleme! es wär toll wenn mir das wär erläutern könnt damit der rechenweg für mich logisch wird! (:

GROSSES DANKESCHÖN IN VORRAUS!
Glg Jennifer!

Meine Ideen:
Aus der Formelsammlung

Volumen eines Tetraeders:
V= 1/6* |(vektor"a" x vektor"b")* vektor"c"|

Vektor"a", bitte den pfeil über dem "a" dazu denken! (:
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Verschoben: Vektorrechnung & Spurendreieck
Die Formel ist richtig, und der nächste Gedanke ist jetzt: Wie kommst Du an die Punkte, damit Du die drei Vektoren bestimmen kannst?

Aus der Angabe geht doch deutlich hervor, dass der Tetraeder von den drei Hauptebenen und der gegebenen Ebene begrenzt wird. Damit ist es nicht schwer sich vorzustellen, wo denn die vier Punkte des Tetraeders nur liegen können.

(Einen Punkt hast Du sofort, ohne rechnen zu müssen.)
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Verschoben: Vektorrechnung & Spurendreieck
auch der rest läßt sich im kopf erledigen,
(oder) bringe E auf die achsenabschnittsform
Jayjay93 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Verschoben: Vektorrechnung & Spurendreieck
DANKE LEUTE! Ihr habt mir schonmal sehr wichtige Hinweise gegeben! (: bzw. mich mehr zum Denken angeregt :P
Jayjay93 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Verschoben: Vektorrechnung & Spurendreieck
DANKE LEUTE! Ihr habt mir schonmal sehr wichtige Hinweise gegeben! (: bzw. mich mehr zum Denken angeregt :P

Also ich hätte jetzt folgenden Gedanken: Der Punkt A liegt im Ursprung, Punkt B auf der y-Achse & Punkt C auf der z-Achse. Dann kann ich mir durch die Ebene die Koordinatenpunkte ausrechnen. Jetzt bin ich mir wiederrum nicht sicher, ob der Punkt C wirklich auf der z-Achse liegt oder ob ich einen Denkfehler hab verwirrt
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Verschoben: Vektorrechnung & Spurendreieck
Wie Du die Punkte bezeichnest, ist nicht so wichtig. Ob es für einen Tetraeder ein gängiges Schema gibt, weiß ich gar nicht; Du kannst Dir selber eines ausdenken.

Der Ursprung ist sicher mal ein Punkt. Auf y- und z-Achse liegt auch je einer. Und was ist mit der x-Achse?
 
 
Jayjay93 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Verschoben: Vektorrechnung & Spurendreieck
Zitat:
Original von Gualtiero
Wie Du die Punkte bezeichnest, ist nicht so wichtig. Ob es für einen Tetraeder ein gängiges Schema gibt, weiß ich gar nicht; Du kannst Dir selber eines ausdenken.

Der Ursprung ist sicher mal ein Punkt. Auf y- und z-Achse liegt auch je einer. Und was ist mit der x-Achse?


aah tut mir leid, A im ursprung, B auf der z-achse, C auf der y-achse & D auf der x-achse.
sollte dann so ausschauen:

Stimmt das?

[attach]23407[/attach]
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Verschoben: Vektorrechnung & Spurendreieck
Ja, grundsätzlich ist das richtig.
Jetzt musst Du aber einen Weg finden, die Punkte auf den Achsen genau zu bestimmen.
Dazu brauchst Du die Ebenengleichung.
Jayjay93 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Verschoben: Vektorrechnung & Spurendreieck
Zitat:
Original von Gualtiero
Ja, grundsätzlich ist das richtig.
Jetzt musst Du aber einen Weg finden, die Punkte auf den Achsen genau zu bestimmen.
Dazu brauchst Du die Ebenengleichung.

okay danke danke ich weiß jetzt wie ich's zu rechnen habe! (: Freude
Gualtiero Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Verschoben: Vektorrechnung & Spurendreieck
Gut. Du kannst Deine Ergebnisse gerne hier reinstellen, damit sie jemand überprüft.

Noch eine Bitte oder ein Hinweis: Wenn Du auf einen Beitrag antwortest, der direkt über Deiner Antwort steht, ist es nicht notwendig, ihn komplett zu zitieren. Ein Zitat verwendet man in der Regel, wenn man sich auf einen Satz oder nur einen Gedanken bezieht.
Nur wenn ein Beitrag, auf den Du antwortest, weiter zurückliegt, kann es dem Verständnis dienen, ihn komplett zu zitieren.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »