Ellipsoid Kugel

Neue Frage »

Locke123 Auf diesen Beitrag antworten »
Ellipsoid Kugel
Meine Frage:
wenn ein ellipsoid und eine kugel das gleiche volumen haben, haben sie dann auch die gleichgroße oberfläche?
hintergrund: ellipsoid und kugel haben das gleiche volumen aber verlieren ungleichmäßig schnell die wärme

Meine Ideen:
meine vermutung ist die form bzw kern-hüllen-entfernung, andere sagen die unterschiedliche oberfläche(der ellipsoid verliert schneller wärme)
Kasen75 Auf diesen Beitrag antworten »

Die Kugel hat die kleinste Oberfläche von allen Körpern mit einem bei gleichem Volumen. Sowie der Kreis der Kreis den kleinsten Umfang hat von allen 2-dimensionalen Körpern bei gliechem Umfang. Die Kugel ist ein Spezialfall des Ellipsoid. Formel für Ellipsoid ist bei allen Lösungen der Gleichung :



Ist a = b = c, dann ist es eine Kugel. Ist der Ellipsoid keine Kugel, dann ist die Oberfläche größer als bei der Kugel (bei gleichem Volumen.)
Meine starke Vermutung als Nicht-Physiker ist, dass die Wärmeabgabe stark von dem Verhälnis Oberfläche zu Volumen abhängt, weil die Wärme über die Oberfläche abgegeben wird. Inwieweit die Kern-Hüllen-Entfernung eine Rolle spielt könnte ich auch nur spekulieren. Ich wünsche Dir, dass es hier noch jemand gibt, der sich bei diesem Themengebiet gut auskennt.

Mit freundlichen Grüßen
gast2011 Auf diesen Beitrag antworten »

Die Kern-Hüllen-Entfernung (wenn der Mittelpunkt Dein "Kern" ist) ist ja gerade bei einem Ellipsoid verschieden. Somit für die Aussage ungeeignet.
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ellipsoid Kugel
mit einem physikalischen hintergrund könntest du auch darüber nachdenken, warum seifenblasen eine kugelform bilden und kein ellipsoid Augenzwinkern


warum sind seifenblasen rund
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »