Potenzrechnungen - vereinfachen

Neue Frage »

Whisky Auf diesen Beitrag antworten »
Potenzrechnungen - vereinfachen
hallo,

Ich habe zwei Aufagaben bei den ich nicht wirklich weiß, wie ich sie lösen soll.

Die erste Aufgabe ist



Die Lösung ist mir bekannt. Ich habe versucht durch die Lösung rückschlüsse auf den Weg zu ziehen! Bin auch auf eine Vorstellung gekommen, wie man es lösen könnte, weiß aber nicht, ob sie richtig ist und warum es so gehen würde ...


meine ergebniss wäre:

=

wären 8, also habe ich mir gedacht, das ergebniss müsste 8b sein.
Auf meinem Lösungszetel steht aber
Warum ist die Potenz nicht weg? Ich kann mir vorstellen, dass die Potenz da bleibt, weil sich das b nicht verändert.

Würde das aber heissen, dass z.B. bei

der Exponent für jede Basis gild?


Die nächste Aufgabe wäre

Auch hier besitze ich das Ergebniss
Dort habe ich erstmal die rechte klammer ausgerechnet.



Dann habe ich mir sowas überlegt - wie:



Somit würde ich auf das Ergebniss 3z kommen. Nur wie der Exponent zur 9 wird, wäre mir hier ein Rätzel verwirrt verwirrt verwirrt verwirrt verwirrt verwirrt verwirrt

Über Hilfe würde ich mich freuen .... Wink
Gruß
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Potenzrechnungen - vereinfachen
Zitat:
Original von Whisky
meine ergebniss wäre:

=

Richtig ist . Und das ist dann = 8b³ .


Zitat:
Original von Whisky
Dort habe ich erstmal die rechte klammer ausgerechnet.



Ich verstehe weder den Satz, noch wie du auf das Ergebnis gekommen bist.
Whisky Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Potenzrechnungen - vereinfachen
Danke für deine schnelle Antwort!


Zitat:
Richtig ist . Und das ist dann = 8b³ .

Soweit war ich ja smile
ich habe nur nicht ganz verstanden, warum das so ist...!


Zitat:
wären 8, also habe ich mir gedacht, das ergebniss müsste 8b sein. Auf meinem Lösungszetel steht aber Warum ist die Potenz nicht weg? Ich kann mir vorstellen, dass die Potenz da bleibt, weil sich das b nicht verändert.



Zitat:
Ich verstehe weder den Satz, noch wie du auf das Ergebnis gekommen bist.


ich habe

#
ausgerechnet! waren bei mir:.



Ist sicherlich falsch (die vorgehensweise)! Aber deswegen frag ich ja hier nach smile
Das war halt nur meine idee. Ich versuche ja generell erstmal die Aufgaben selber zu lösen. Und dies ist mir dazu eingefallen verwirrt
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Potenzrechnungen - vereinfachen
Zitat:
Original von Whisky
Zitat:
Richtig ist . Und das ist dann = 8b³ .

Soweit war ich ja smile
ich habe nur nicht ganz verstanden, warum das so ist...!


Zitat:
wären 8, also habe ich mir gedacht, das ergebniss müsste 8b sein. Auf meinem Lösungszetel steht aber Warum ist die Potenz nicht weg? Ich kann mir vorstellen, dass die Potenz da bleibt, weil sich das b nicht verändert.


Was ist denn ? Man könnte auch schreiben:

Die allgemeine Potenzregel lautet:

Zitat:
Original von Whisky
ich habe

#
ausgerechnet! waren bei mir:.



Es gibt keine Potenzregel, die das rechtfertigt. Die solltest du dir mal dringend ansehen.
Whisky Auf diesen Beitrag antworten »

Ich danke dir soweit für deine Hilfe! Freude

Vielleicht mag mir noch jemand anders einen Schubs in die richtige Richtung geben ... Wink
MrBlum1 Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,

eigentlich hat klarsoweit alles gesagt.

(2b)³ bedeutet, dass beide Faktoren in der Klammer mit der Hochzahl 3 potenziert werden müssen.

Du vermutest: "Warum ist die Potenz nicht weg? Ich kann mir vorstellen, dass die Potenz da bleibt, weil sich das b nicht verändert."

b verändert sich schon, nur kannst du ihm im Gegensatz zu 2³ keinen Zahlenwert zuweisen und musst daher den Ausdruck stehen lassen; 2³ ließ sich hingegen ausrechnen. -> (2b)³=8b³

Der Ausdruck kann, wie du ihn umgeformt hast,



so nicht berechnet werden, weil die Basen nicht gleich sind.

Oder hast du eine andere Unklarheit?

LG, Thomas
 
 
Whisky Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für deine Antwort! Wink Freude
Zitat:
(2b)³ bedeutet, dass beide Faktoren in der Klammer mit der Hochzahl 3 potenziert werden müssen.Du vermutest: "Warum ist die Potenz nicht weg? Ich kann mir vorstellen, dass die Potenz da bleibt, weil sich das b nicht verändert."b verändert sich schon, nur kannst du ihm im Gegensatz zu 2³ keinen Zahlenwert zuweisen und musst daher den Ausdruck stehen lassen; 2³ ließ sich hingegen ausrechnen. -> (2b)³=8b³

Vielen dank für die Erklärung! Das verstehe ich! smile

Zitat:
Der Ausdruck kann, wie du ihn umgeformt hast, so nicht berechnet werden, weil die Basen nicht gleich sind.Oder hast du eine andere Unklarheit?


ich verstehe jetzt, warum mein Vorgang falsch war. Jedoch noch nicht, was ich tun muss...

Ich könnte mir jedoch noch das vorstellen:


27:9 wären 3

Potenzen teilen = potenzen dividieren wäre in diesem Fall 15 - 6 wäre 9!
Die 1 über der neun würde ich einfach wegfallen lassen!
Somit würde ich auf mein gewünschtes Ergebniss kommen verwirrt smile
MrBlum1 Auf diesen Beitrag antworten »

Was du schreibst passt eigentlich soweit. Freude

Allerdings ist das jetzt nicht mehr die ursprüngliche Aufgabe.

Wenn du magst, löse deine Angabe aus dem ersten Beitrag und ich schaue dann. Beachte die Stellung des Exponenten. Augenzwinkern

LG Wink
MrBlum1 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von MrBlum1

Allerdings ist das jetzt nicht mehr die ursprüngliche Aufgabe.




Ich vermute aber doch dass es passt. Du hast ja die Lösung schon gekannt. Somit ist das wohl hinfällig, du hattest den Fehler in der Angabe. 15 steht nur bei z, dann passt es wieder.

smile
Whisky Auf diesen Beitrag antworten »



jetzt bin ich am Ende geschockt



sopweit richtig? traurig
MrBlum1 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Whisky




sopweit richtig? traurig


Wenn du es so schreibst würde es ja passen:



Und vermute ich auch, dass es so gemeint war in der Angabe. Schreibfehler?

LG smile
Whisky Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von MrBlum1
Zitat:
Original von Whisky




sopweit richtig? traurig


Wenn du es so schreibst würde es ja passen:



Und vermute ich auch, dass es so gemeint war in der Angabe. Schreibfehler?

LG smile
Ich habe gerade nochmal nachgeschaut! Und es ist so Richtig!

Die ^15 gehört in die klammer ich depp Big Laugh
Also habe ich es Richtig gelöst?
MrBlum1 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja. Tanzen
Whisky Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von MrBlum1
Ja. Tanzen


Prost

Super! Gott

Ich danke sehr für deine Hilfe und geduld mit mir Wink
MrBlum1 Auf diesen Beitrag antworten »

Gerne wieder. Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »