Textaufgabe

Neue Frage »

david-bln Auf diesen Beitrag antworten »
Textaufgabe
Meine Frage:
Leider kann ich beide folgende Aufgabe nicht lösen. Könntet ihr mir bitte dabei helfen. Bitte lösungsweg detailiert angeben. Danke für eure Hilfe.

1.Aufgabenstellung: Ein Löwe, ein Gepard und eine Hyäne fressen gemeinsam ein Zebra. Der Löwe allein würde das Zebara in einer Stunde auffressen. Der gepard bräuchte dafür drei Stunden. Die Hyane benötigt sechs Stunden.

Ges. Wie viel zeit brauchen sie, wenn sie das Zebra zusammen fressen?

2. Aufgabenstellung: ein Metallrohr von 90 m Länge ist so zu zerschneiden, dass das eine Stück 2/3 der Länge des anderen beträgt.

Gesucht: Wie lang ist das kürzere Stück Rohr?

Meine Ideen:
Lösung Aufgabe 1. Soll 40 min. sein

Lösung Aufgabe 2. soll 36 meter sein
klauss Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Textaufgabe
1. Wenn ein Tier k-mal so schnell frißt wie ein anderes, dann bekommt es während einer vorgegebenen Zeit k-mal soviele Anteile vom Ganzen wie das andere. Überleg nun mal, in wieviele Anteile das Zebra aufzuteilen ist und wieviele Anteile von 1 Zebra jedes Tier bekommt.

2. Das LANGE Stück sei x. Dann ist x + 2/3*x = 90

Komplettlösungen sind hier ja nicht erwünscht.
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Textaufgabe
Diese Aufgabe ist schon öfter im Board besprochen worden. Suche mal nach "Hyäne".

smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »