[LaTeX] Grad Zeichen darstellen

Neue Frage »

Stollen Auf diesen Beitrag antworten »
[LaTeX] Grad Zeichen darstellen
Hi,

wie kann ich den in LaTeX das Grad Zeichen darstellen, also bspw. 30°. Mit SHIFT+^ Taste auf der Tastatur klappt es nicht.

Gleich noch eine Frage: Ich habe in meinen Dokumenten riesige Ränder, oben nach dem Drucken ca. 3,5 cm, unten sogar 6 cm.

Ich poste dazu mal meine Einstellungen:

Zitat:
\documentclass[12pt]{article}
\usepackage[german]{babel}
\setlength{\parindent}{0pt}
\setlength{\parskip}{5pt plus 2pt minus 1pt}
\frenchspacing
\sloppy

\begin{document}
SirJective Auf diesen Beitrag antworten »

Das Gradzeichen kannst du mit "^\circ" simulieren:
Ob du dazu unbedingt im math-Modus sein muss, musst du probieren, weiss ich grad nicht mehr.

Um die Randbreiten zu ändern, kannst du z.B. folgende Kommandos verwenden:

code:
1:
2:
3:
4:
5:
\addtolength{\oddsidemargin}{-2cm} % Seitenrand
\addtolength{\evensidemargin}{-2cm} % Seitenrand
\addtolength{\textwidth}{4cm} % Textbreite
\addtolength{\textheight}{2cm} % Texthoehe
\addtolength{\topmargin}{-2cm} % oberer Rand

Vielleicht musst du ein wenig mit den Zahlen spielen, um deinen Wünschen gerecht zu werden.

Gruss,
SirJective
Stollen Auf diesen Beitrag antworten »

Danke! "^\circ" funktioniert im Mathemodus. Ist aber auch gewünscht Augenzwinkern

Mit den Seitenrändern werde ich noch bißchen rumspielen.

Noch etwas zu Mathe: Gibt es eine Möglichkeit mehrzeilige Rechengänge darzustellen, als jedes mal
Zitat:

\begin{displaymath}
Formel
\end{displaymath}
hinzuschreiben, da ja innerhalb von displaymath keine Zeilenumbrüche mit \\ zu erreichen sind?!
Shopgirl Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Stollen,

Mehrzeilige Formeln kannst du mit anderen Umgebungstypen erzeugen, oder einfach ein array in eine Formel setzen. Die Umgebungen sind aber schöner:
align und eqnarray sind am einfachsten zu benutzen.
Das sieht dann z.B. so aus:

code:
1:
2:
3:
4:
\begin{eqnarray}
 f(x)  & =  & (x-2)^2 \\
       & =  & x^2-2x+4
\end{eqnarray}

erzeugt:
SirJective Auf diesen Beitrag antworten »

Eine Erklärung der verschiedenen Umgebungstypen findest du z.B. hier:
http://www.ams.org/tex/short-math-guide.html
ftp://ftp.ams.org/pub/tex/doc/amsmath/amsldoc.pdf
Stollen Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für die Tipps. eqnarray gefällt mir gut!
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »