Logistische Funktion - Wendepunkt

Neue Frage »

3rn3st0 Auf diesen Beitrag antworten »
Logistische Funktion - Wendepunkt
Meine Frage:
Hallo zusammen,

ich bräuchte Hilfe bei meiner Facharbeit, Thema: Modellierung von Wachstumsformen...
Bin in der Jgst. 12 und 15-Punkte-Kandidat, aber beim Logistischen Wachstum komme ich nicht mehr weiter. Ich betrachte die verschiedenen Eigenschaften, und bei der Logistischen Funktion ist ja auch der Wendepunkt äußerst interessant. Dafür brauche ich aber die 1. und 2. Ableitung der Logistischen Funktion, und da ich noch nie mit der Eulerschen Zahl gearbeitet habe, tue ich mich da ein bisschen schwer.


Meine Ideen:
mit a als Ausgangswert und S als Schranke/Kapazität


hab ich mehr oder weniger durch Ausprobieren herausgefunden, weiß aber nicht, ob es stimmt.
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

da hast du dir was haariges rausgesucht.



die 2.te Ableitung =0 führt auf die Wendestelle





find ich aber so im Allgemeinen zu schwierig. Und ohne e-Funktion nicht zu schaffen...
3rn3st0 Auf diesen Beitrag antworten »

Soll auch das Grande Finale der Fachabreit darstellen - meine betreuende Lehrkraft meinte, ich soll sowas am Ende noch raushauen - er traut mir das zu.

Also stimmt schonmal die erste Ableitung?
Dann müsste ich es bloß nochmal ableiten. Problem hierbei ist nur, dass ich nicht weiß, wie ich den quadrierten Nenner nun abzuleiten habe unglücklich

Dass ich die 2. Ableitung = 0 setze muss, weiß ich ja bereits.
Aber wie kommt man auf

Ausserdem sollte ja dann auch sein, wie im Graphen der Funktion zu erkennen ist.
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

1.) vergleich mal beide Ableitungen. Gleich?

2.) vorerst ist f'(x) auch nur ein Bruch.

der Nenner ist ein Quadrat. ok. Aber es gibt zur Rettung die Kettenregel



Das ist in Ordnung.

Das dient erstmal zur Kontrolle.

Ausserdem: muss es in voller Allgemeinheit sein?
3rn3st0 Auf diesen Beitrag antworten »

Würde es gerne in allgemeiner Form machen.

1.) Ja, stimmt überein.
2.) Wenn ich nur den Nenner ableite nach der Kettenregel ableite, komme ich auf
Kann sein, dass ich mich da voll verdattelt habe, wie gesagt, ich mache sowas zum ersten Mal unglücklich

Wenn das so nicht hinhaut, versuche ich vielleicht einfach mal, den Wendepunkt durch Gleichsetzen hinzubekommen. Also ich sehe ja, dass der Ordinatenwert des Wendepunktes ist. Dadurch könnte ich setzen und nach x auflösen, um den Abszissenwert des Wendepunktes auszurechnen.
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von 3rn3st0
Würde es gerne in allgemeiner Form machen.


gute Einstellung! viel Feind viel Ehr.

Zitat:

1.) Ja, stimmt überein.
2.) Wenn ich nur den Nenner ableite nach der Kettenregel ableite, komme ich auf


wäre richtig, trotzdem vergleichen!

Zitat:

.... Dadurch könnte ich setzen und nach x auflösen, um den Abszissenwert des Wendepunktes auszurechnen.


Gute idee Freude
 
 
3rn3st0 Auf diesen Beitrag antworten »

Werde wohl den Weg mit S/2 = f(x) gehen, ansonsten ist mir das mit der 2. Ableitung zu heikel, habe eben herumprobiert und komme einfach nicht klar.

Dass kann man ja aufgrund der Punktsymmetrie zum Wendepunkt einfach behaupten.

Meine Rechnung wäre nun:










und ab hier weiß ich nicht so recht, wie ich auf
komme. Viel fehlt ja nicht mehr.
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von 3rn3st0



und ab hier weiß ich nicht so recht, wie ich auf
komme. Viel fehlt ja nicht mehr.


hat dich der Mut verlassen? einfach weitermachen:

1.)mal bringt das nach rechts
2.) ln ...

Dein Lehrer hat recht, wenn er dir was zutraut!
3rn3st0 Auf diesen Beitrag antworten »

So hatte ich weitergemacht, hatte aber das Gefühl, dass



hier evtl. ein Fehler drin sein könnte. Da ln(1) = 0 ist, oder sehe ich da irgendwas falsch? Arbeite halt aktuell zum ersten mal mit dem natürlichen Logarithmus verwirrt
3rn3st0 Auf diesen Beitrag antworten »

Sehe gerade, dass es nicht ln(1)=0 ist, sondern ln(e)=1.
Damit wäre mein Problem ja beseitigt...







Damit hätte ich mein gewünschtes Ergebnis.
So dann alles in Ordnung? Augenzwinkern Gott
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

habe ich so erwartet. Gut!

Bliebe noch das Problem mit


Da sprichst du nochmal mit deinem Lehrer drüber.
3rn3st0 Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist doch das allgemeine , oder nicht?

Ich denke das reicht, und die Herleitung über die ersten beiden Ableitungen wäre echt zu heftig für die 12. Klasse, zumal noch nicht einmal die Eulersche Zahl im Unterricht gefallen ist. böse
3rn3st0 Auf diesen Beitrag antworten »

Kann hier nicht editieren, daher sorry wg. Doppelpost.
Im Post oben drüber ist es natürlich nicht , sondern
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

1.) dann melde dich mal an...

2.) bisher war alles allgemein gehalten.

3.) solch kleinste Schreibfehler werden von uns am Board "interpoliert" d.h. als solche gar nicht wahrgenommen.
3rn3st0 Auf diesen Beitrag antworten »

Anmelden tue ich mich dann wirklich mal, weil die Hilfe hier echt klasse war Gott

Hattest doch oben noch von einem Problem mit geredet... Was meintest du denn damit?
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für das Kompliment smile

aber, offen bleibt noch :



das hab ich ja zum Fortschritt der Rechnungen "spendiert".
3rn3st0 Auf diesen Beitrag antworten »

Das war ja auch der Anfangsansatz...

Aber da ich die beiden Ableitungen nicht hinbekomme, genügt mir erstmal die Herleitung durch das Gleichsetzen mit S/2...
Natürlich ist das kein mathematisch korrekter Beweis, aber für meine Ansprüche reicht es wohl erstmal.
Die zweite Ableitung würde mich dennoch brennend interessieren!
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »



hier am Board wird jeder bedient! kostet ja nix smile
3rn3st0 Auf diesen Beitrag antworten »

Heilige Sch**ße geschockt
Das ist ja der reinste Wahnsinn Gott
Da bin ich aber froh, dass das über den einfacheren Weg doch geklappt hat. Wenn ich diese 2. Ableitung jetzt noch = 0 setzen muss, na dann Prost Mahlzeit unglücklich Big Laugh

Ich werd mir die Ableitung mal rauskopieren und versuchen, nachzuvollziehen. Den Weg in die Facharbeit wird sie aber nicht finden. Hätte ja keinen Sinn, das einfach so reinzukopieren, und beim Kolloquium kann ich nichts dazu sagen, weil ich sie nicht selbst aufgestellt habe. traurig Lehrer

Vielen Dank für deine ganz tolle Hilfe Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »