Frage zum Baumdiagramm

Neue Frage »

Alteshaus21 Auf diesen Beitrag antworten »
Frage zum Baumdiagramm
Hallo!
Ich habe ein kleines Verständnissproblem bei einer Aufgabe zum Baumdiagramm!
Die Aufgabe lautet so:
54% der Schulabgänger der Hansa-Realschule sind Jungen, von denen 42% den Qualtifikationsvermerk für die qymnasiale Oberstufe erhalten. Insgesamt bekommen sogar 48% aller Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe den Qualifikaionsvermerk.

a) Stelle die Angaben in einem Baumdiagramm dar. (Habe ich schon erledigt)
b) Wie viel Prozent der Mädchen erhalten den Qualifikationsvermerk. (Da hapert es dann dran)

Und zwar komme ich, wenn ich die Probe mache, also einfach sage es sind 100 Schüler auf der Schule und das dann ausrechne nur auf 22 Jungen und 15 Mädchen. Das passt dann doch nicht mit den 48% Prozent zusammen, oder?

Vielen Dank für Hilfe!
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Frage zum Baumdiagramm
Wie sehen denn deine Ergebnisse aus dem Baumdiagramm aus? smile
Alteshaus21 Auf diesen Beitrag antworten »

also, ich sage dir einfach mal alles was ich da so stehen habe Augenzwinkern

Es geht los mit 54 % Jungen und 46% Mädchen. Also 0,54 und 0,46. Von den Jungen haben dann 42% (0,42) die Quali und 58 (0,58) nicht. Bei den Mädchen steht dann bei Quali ein X und bei keine Quali eine 1-X. Dann habe ich noch hingeschrieben, das die 42% der Jungen und das X der Mädchen 48% entsprechen.

Dann die Rechnung:
0,54*0,42 + 0,46*x = 0,48
Dann Äquivalanezumformung auf:
0,6868*0,48 = X
0,329=X

Also 33% Mädchen mit Quali und 67% ohne Quali
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Alteshaus21
Es geht los mit 54 % Jungen und 46% Mädchen. Also 0,54 und 0,46. Von den Jungen haben dann 42% (0,42) die Quali und 58 (0,58) nicht. Bei den Mädchen steht dann bei Quali ein X und bei keine Quali eine 1-X. Dann habe ich noch hingeschrieben, das die 42% der Jungen und das X der Mädchen 48% entsprechen.

Soweit ist es richtig. Freude


Zitat:
Original von Alteshaus21
Dann die Rechnung:
0,54*0,42 + 0,46*x = 0,48
Dann Äquivalanezumformung auf:
0,6868*0,48 = X
0,329=X

Die aufgestellte Gleichung stimmt auch noch. Freude
Die anschließende Rechnung wird dann aber falsch. Kannst du sie noch mal überprüfen?

smile
Alteshaus21 Auf diesen Beitrag antworten »

Mist... Ich habe die schonmal kontrolliert, kann aber irgendwie keinen Fehler finden. Mein Vater auch nicht :O
Kannst du mir einen Tipp geben?
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Gehen wir Schritt für Schritt vor:

0,54*0,42 + 0,46*x = 0,48

0,2268 + 0,46*x = 0,48 | - 0,2268

0,46*x = 0,2532

Kommst du jetzt weiter?

smile
 
 
Alteshaus21 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich gehe das mal durch Augenzwinkern melde mich gleich wieder!
Alteshaus21 Auf diesen Beitrag antworten »

Wir sehen gerade unseren elementaren Fehler Augenzwinkern Multiplikation geht ja vor, man kann die 0,46 ja nicht einfach dazurechen...
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Und wie lautet dann die Lösung für x?

smile
Alteshaus21 Auf diesen Beitrag antworten »

0,55 bzw. 55% Augenzwinkern
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist richtig. Freude

Dann sollten auch die anderen Rechnungen klappen. smile
Alteshaus21 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja das denke ich auch Augenzwinkern

Ich habe aber noch eine Aufgabe mit der ich noch nicht klarkomme. Die poste ich gleich noch hier Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »