Geburtstagsparadoxon

Neue Frage »

svenbuz Auf diesen Beitrag antworten »
Geburtstagsparadoxon
Hallo,
habe bereites die suchfunktion benutz jedoch nichts zu meiner konkreten frage gefunden:
ich kenn die lösung des Geburtstagsparadoxon mit betrachtung des gegenereignisse, doch wie rechne ich zufuß die wahrscheinlichkeit für z.b 20 personen aus?
Meine idee:
Bei N Personen gibt es jedoch N*(N-1)/2 verschiedene Paare die am gleich Tag Geburtstag haben könnten. Also für n=20 gibt es 20*19/2 paare dividiert durch 365 ergibt = 0,52
Jedoch lautet die korrekte lösung für n=10 p=0,41

folge: entweder meine idee ist falsch oder ich addiere zuviel?
svenbuz Auf diesen Beitrag antworten »

upps da ist mir ein fehler unterlaufen es muss gilt immer n=20
also die richtige lösung n=20 ist 0,41 smile
Huggy Auf diesen Beitrag antworten »

Bei n = 20 kann man das durchaus noch 'zu Fuß' über die Gegenwahrscheinlichkeit mit dem Taschenrechner ausrechnen.

Deine Rechnungsart ist für n > 2 falsch, weil dann auch mehr als ein Paar am gleichen Tag Geburtstag haben kann. Du siehst das deutlich, wenn du große Werte für n einsetzt, z. B. n = 365. Die richtige Wahrscheinlichkeit ist dann eine Winzigkeit kleiner als 1. Nach deiner Rechnung würde sich 182 ergeben. Aber es gibt keine Wahrscheinlichkeiten > 1.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »