Termumformung

Neue Frage »

physiker263 Auf diesen Beitrag antworten »
Termumformung
Meine Frage:
Wie forme ich diesen Tern nach s um??



Meine Ideen:
ich könne die bionomische Formel aufschlüsseln, aber das macht die Sache nur noch komplizierte.
Hat jemand einen Trick um das schnell zu knacken?

DAnke
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Termumformung
binomische Formel.

Es muss gelten, s ungleich 0. Löse die Klammer dennoch mal auf.
physiker263 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Termumformung
ja ich kann sowas umformen ich bin in der 10.klasse hab in mathe und physik eine 1 aber ich hab grad echt keine idee wie ich das machen könnte!
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Termumformung
Zitat:
ja ich kann sowas umformen


Warum machst du es dann nicht einfach?
physiker263 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Termumformung
ich kann die binomische formel umformen aber die gesamtgleichung leider nicht
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Termumformung
und zu mehr hatte ich dich nicht aufgefordert.

Zitat:
Löse die Klammer dennoch mal auf.


Danach geht es weiter.
 
 
physiker263 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Termumformung
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Termumformung
Nun die nächste Klammern und auch die ()² auflösen.
physiker263 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Termumformung
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Termumformung
Eine 2 fehlt.

Ansonsten, da s ungleich 0 bitte beide Seiten mit s² multiplizieren.
physiker263 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Termumformung
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Termumformung
Nun sortiere das ganze nach Potenzen von s.

Du erhältst eine kubische Gleichung in s. Die Lösung kann man also nicht "einfach so" hinschreiben. Für quadr. Gleichungen sollte dir das ja bekannt sein. Mitternachts- bzw. abc-Formel

http://www.montgelas-gymnasium.de/mathe/...tkubgleich.html
physiker263 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Termumformung
ok also wie ja auch auf der seite steht hatte ich noch keine kubischen gleichungen und wüsste nicht wie ich das lösen sollte
kannst du mir das vlt mal langsam aufschlüsseln wie ich diese kubische gleichung löse`?
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Termumformung
Leider genauso wie es auf der Seite steht. Kubisch ist nicht so schön wie quadratisch.

Woher stammt die Aufgabe denn? Gibt es konkrete Zahlen? Dann sage ich mal Näherung mit Newton-Verfahren.
physiker263 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Termumformung
na ich muss das genau machen weil ich hab im physikunterricht n aufgabe bekommen und muss das ahlt genau aufschlüsseln um n eins zu bekommen^^

die aufgabe war das ein stein in ein brunnen fällt und nach 3 sekunden hört man das er aufkommt
frage: wie tief is der brunnen
physiker263 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Termumformung
das dauert ja ewigkeiten bis man das durch hat!!!
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Termumformung
Auf dem Quängelohr bin ich taub. unglücklich

Dir sollten also alle Variablen außer s bekannt sein, ich wiederhole mich: Näherungsverfahren oder mit Glück kann man eine Nullstelle (Lösung erraten). Augenzwinkern

Könnte aber auch sein, dass deine Formel nicht stimmt. Nur mal so nebenbei...
Wie Tief ist der Brunnen

Denn andere kamen dort auf eine quadratische Gleichungen, und nicht kubisch.
physiker263 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Termumformung
ne meine formel is schon richtig die gehen da bloß anderes ran aber klar is einfacher

danke
tigerbine Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Termumformung
Ok, dann schönes Wochenende. Wink
physiker263 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Termumformung
danke dir auch
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »