Frage zum Baumdiagramm (Glücksrad)

Neue Frage »

Alteshaus21 Auf diesen Beitrag antworten »

Also:

Ein Glücksrad besteht aus 3 Sektoren mit den Farben blau, rot und grün. Es wird zweimal gedreht. Die Warscheinlichkeit für zweimal rot beträgt 9%. Die Warscheinlichkeit für rot und grün in beliebiger Reihenfolge beträgt 15%.

a) Stelle den Zufallsversuch in einem Baumdiagramm dar. (Erledigt)
b) Wie groß sind die drei Farbsektoren?
c) Wie groß ist die Warscheinlichkeit, dass beim zweimaligen Drehen das Glücksrad auf verschieden Farben stehen bleibt?

Ich habe das Baumdiagramm mit drei Ästen gezeichnet, von denen jeweils wieder drei Äste abgehen. Ein Ast für blau, einer für grün und einer für rot. Genau das gleiche bei den anderen. Also von dem großen Ast für rot gehen die drei kleineren (blau, rot, grün) davon ab.
Wie stelle ich das denn jetzt an??

Ich denke das die Warscheinlichkeit für rot (9%) aus ?x? besteht. Muss man dann irgendwie die Wurzel ziehen?
PhyMaLehrer Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Alteshaus21
Ich denke das die Warscheinlichkeit für rot (9%) aus ?x? besteht.

Das kann man leider nicht lesen.

Die Wahrscheinlichkeit, bei einmal Drehen rot zu erhalten, sei R.
Die Wahrscheinlichkeit für zweimal rot ist ... = 9 % = 9/100
Wie groß ist dann R?
Alteshaus21 Auf diesen Beitrag antworten »

Leider habe ich keine Ahnung was R ist oder was das überhaupt sein soll?
Mit diesem ?x? oder x?x wie auch immer meinte unser Mathelehrer. Wir haben 45minuten an dieser Aufgabe gesessen, also die ganze Klasse mit unserem Lehrer. Normalerweise ist der ja echt gut, aber das der das 45 Minuten nicht versteht :O
PhyMaLehrer Auf diesen Beitrag antworten »

Das mit dem ?x? oder ?x? - ich meine, hast du vielleicht irgendein Sonderzeichen verwendet, das hier nicht richtig dargestellt wird und als Fragezeichen erscheint? Ich weiß nämlich nicht, was das Fragezeichen bei dir bedeutet! smile

Das R ist zunächst einmal irgendeine Zahl. Ich habe nur ein R gewählt, weil diese Wahrscheinlichkeit für den roten Sektor gelten soll. Die Wahrscheinlichkeiten des grünen und blauen Sektors nennen wir dann G und B.
Die Wahrscheinlichkeit, nach einmaligem Drehen den roten Sektor zu treffen, kennen wir ja noch nicht. Diese noch unbekannte Zahl habe ich R genannt.
Wir wissen aber, daß die Wahrscheinlichkeit, zweimal hintereinander Rot zu treffen, 9 % = 9/100 ist.
Du weißt doch sicher, wie man die Wahrscheinlichkeit eines zweimal hintereinander auftretenden Ereignisses berechnet, wenn man die Wahrscheinlichkeit kennt, mit der das Ereignis einmal auftritt?

(Nur mal als Beispiel: Die Wahrscheinlichkeit, eine 6 zu würfeln, ist 1/6. Die Wahrscheinlichkeit, zweimal hintereinander eine 6 zu würfeln, ist ... ??)

Wenn wir nun sagen, die Wahrscheinlichkeit für 1 x rot ist R. Auch beim 2. Drehen, wenn wir es für sich betrachten, ist die Wahrscheinlichkeit R. Aber die Wahrscheinlichkeit für 2 x rot hintereinander berechnet man dann als ..., was bei uns 9/100 ist. Wie groß ist dann R?
Alteshaus21 Auf diesen Beitrag antworten »

(Nur mal als Beispiel: Die Wahrscheinlichkeit, eine 6 zu würfeln, ist 1/6. Die Wahrscheinlichkeit, zweimal hintereinander eine 6 zu würfeln, ist ... ??)

mmmh, nicht so genau Augenzwinkern Vielleicht 2/12? oder macht man 1/6 mal 1/6?


Das mit dem R habe ich noch nicht verstanden. Also R ist die Warscheinlichkeit für Rot, logisch, aber dann das zwei mal hintereinander?
PhyMaLehrer Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Alteshaus21
(Nur mal als Beispiel: Die Wahrscheinlichkeit, eine 6 zu würfeln, ist 1/6. Die Wahrscheinlichkeit, zweimal hintereinander eine 6 zu würfeln, ist ... ??)

mmmh, nicht so genau Augenzwinkern Vielleicht 2/12? oder macht man 1/6 mal 1/6?

Hhmm, das solltest du aber wissen, denn es ist ganz wesentlich für diese Aufgabe! Da du es aber wahrscheinlich schon mal gehört und nicht nur so geraten hast: In diesem Beispiel wäre es 1/6 * 1/6.
Jedes Ereignis (Wurf einer 6, auch wenn es bei uns zweimal dasselbe ist) hat die Wahrscheinlichkeit 1/6. Die Wahrscheinlichkeit, daß beide Ereignisse eintreten, ist dann 1/6 * 1/6.
Und laß dich von dem "R" nicht verwirren! Ich hätte es auch x nennen können. Es ist einfach nur eine Variable, ein Platzhalter für eine noch unbekannte Zahl!

Also zurück zu unserer Aufgabe.
Die Wahrscheinlichkeit, den roten Sektor zu treffen, kennen wir noch nicht. Ich nenne sie R.
Die Wahrscheinlichkeit, zweimal hintereinander rot zu treffen, berechnet sich dann als R * R (Produkt der einzelnen Wahrscheinlichkeiten) und beträgt 9 % = 9/100. Wir haben also
R * R = 9/100
Wie groß ist R?
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »