Wurzel

Neue Frage »

kkc1945 Auf diesen Beitrag antworten »
Wurzel
Hallo,

Ich verstehe nicht wieso man im vorletzen Schritt in der Wurzel 7 * 7 schreibt und im Ergebnis nur eine 7 nur noch hat. Bild ist mir angehängt! Danke im Voraus <3
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist ein Fehler, im Exponenten sollte 49 stehen.
Matze1991 Auf diesen Beitrag antworten »

Meiner Meinung nach müsste da 49 stehen. Also Fehler im Anhang.
kkc1945 Auf diesen Beitrag antworten »

OMG ob ihr's glaubt oder nicht hab das nämlich von hier

http://oberprima.com/mathematik/wurzelgesetze-929/

und das Bild ist schon lange da und fällt keinem auf außer mir und das heut
und eben erst wurde das geändert, haha wie geht das denn bloß xDDDDDD


Nebenfrage, wenn ihr gestattet Augenzwinkern

Man hat ja außerhalb der Wurzel 3 * 4 gerechnet aber innerhalb der Wurzel 3 + 4 könnt ihr mir bitte verraten, wieso man da ein MAL hat und da da ein PLUS ? Big Laugh
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist auf die Potenzgesetze zurück zu führen.

, und Potenzen mit gleicher Basis werden multipliziert, indem man...
kkc1945 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke, das ist nachzuvollziehen, aber warum werden die Zahlen vor der Wurzen multipliziert? 3 * 4
 
 
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist auch wieder nur eine Anwendung der Potenz- und Wurzelgesetze. Allgemein finde ich die Darstellung als Potenz einfacher zum rechnen, es gibt aber auch noch die Wurzelgesetze die besagen:

. Damit man das bei dieser Aufgabe anwenden kann, muss man erst (etwa mit der Umformung von oben) die Wurzeln auf den gleichen Wurzelexponenten bringen.
kkc1945 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich verstehe was du mit der Formal sagen willst, also das man gleiche Wurzelexponente hat, aber hier haben wir einmal 3 und 4. Der kleinste gemeinsame Nenner wäre doch 12. Aber weder sehe ich eine Rechnung, wo auf einem gemeinsamen Nenner hingerechnet wurde, zb als Bruch oder sonst was. Ich sehe nur, dass man 3+4 gerechnet hat. Also 1/3 + 1/4 = 7 ......

Normalweise müsste durch die 1/3+1/4 die Wurzel verschwinden, da wir das ja als Potenz verfassen, aber sie besteht immer noch als 3*4 hmm... 'verwirrt'
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Die Rechnung wurde ausgelassen, sie entspricht aber der Umformung mittels der Potenzgesetze, die ich oben schon hingeschrieben habe. Führe diese Rechnung einmal durch, bring die Exponenten jeweils auf den gleichen Nenner und schreib es dann wieder als Wurzel.
kkc1945 Auf diesen Beitrag antworten »

(^4Wurzel x * ^3Wurzel x) ^7/13

Nebenrechnung:


4/1 * 3/1 = ^12Wurzel


Nun haben wir einen gemeinsame Wurzel

^12Wurzel x ...

....nun jetzt haben wir eine gemeinsame Wurzel ^12Wurzel; aber keine (^4Wurzel x * ^3Wurzel x) wieso muss ich dann noch extra 4+3 schreiben, denn es doch nun ^12Wurzel x ... .......:S
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Was hast du jetzt genau gemacht? Was willst du da berechnen? verwirrt

Ich habe dir oben schon die notwendige Umformung angegeben: , das solltest du weiter ausrechnen.
kkc1945 Auf diesen Beitrag antworten »

x ^1/12 nicht?
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Nein. unglücklich

Wie werden Potenzen mit gleicher Basis multipliziert?
kkc1945 Auf diesen Beitrag antworten »

sry meine 1/7 da wir gemeinsame Basis haben werden die Exponenten addiert..
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Und ?
kkc1945 Auf diesen Beitrag antworten »

haha verdammt ich krieg die Krise 2/7 natürlich man, ich beherrsche das eigentlich, aber gerade ist mein Kopf total blockiert und einen Klos im Hals habe ich auch, nicht wegen dir, sondern wegen dem Prinzip der Aufgaben....ok weiter im Text....
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

Also ? geschockt

Seit wann werden denn Zähler und Zähler, Nenner und Nenner addiert?
kkc1945 Auf diesen Beitrag antworten »

OMG !!!

Jetzt aber 7/12
Iorek Auf diesen Beitrag antworten »

So, also: gleichnamig machen.

Ähnlich verfahren wir auch, wenn wir die Wurzelgesetze anwenden wollen, dafür müssen wir die Wurzel "gleichnamig machen. Also:



Jetzt können dir Wurzelgesetze angewendet werden.
kkc1945 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich bin beeindruckt Freude . Das hast du echt einen gut rübergebracht! Mit Zunge
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »