(Wurf-) Parabel in der Technik/Naturwissenschaft

Neue Frage »

mk7784 Auf diesen Beitrag antworten »
(Wurf-) Parabel in der Technik/Naturwissenschaft
Hey Leute,

könnt ihr mir vielleicht ein paar Beispiele nennen wo die (Wurf-) Parabel in der Technik/Naturwissenschaft auftritt?

Das einzige was ich bisher gefunden hab sind Bogenbrücken..

Würde mich sehr über eure Hilfe freuen!!


Gruß
sqrt(2) Auf diesen Beitrag antworten »

Rühr mal deinen Kaffee um.
mk7784 Auf diesen Beitrag antworten »

und dann? böse
sqrt(2) Auf diesen Beitrag antworten »

Schau dir währenddessen die Oberfläche des Kaffees an.
mk7784 Auf diesen Beitrag antworten »

Stichwort Prarboloid?

Aber wie kann ich das als Beispiel der Technik bzw. Naturwissenschaft verpacken? verwirrt
sqrt(2) Auf diesen Beitrag antworten »

Naja, dieses Beispiel zeigt, dass das Modell von der idealen Flüssigkeit tatsächlich anwendbar ist, denn rechnet man das durch (Annahme: Gesamtkraft steht senkrecht auf die Oberfläche), bekommt man gerade dieses Paraboloid heraus.

Es gibt auch noch ganz handfeste Anwendungen von Paraboloiden, indem man z.B. den Brennpunkt der Parabel ausnutzt (von diesen riesigen Sonnenspiegeln hast du bestimmt schon mal gehört).
 
 
mk7784 Auf diesen Beitrag antworten »

danke Augenzwinkern

ne, davon hab ich noch nix gehört, find auch nix beim googeln unglücklich nach was mus ich da suchen?
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

satellitenschüsseln arbeiten nach dem gleichen prinzip( Brenpunkt usw..)
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »