Wie komm ich zur richtigen Formel

Neue Frage »

Parmesan Auf diesen Beitrag antworten »
Wie komm ich zur richtigen Formel
Hey, könnt mir jemand auf der Suche nach einer passenden Formel helfen? Bzw. glaube es werden mehrere Formeln, da mehrere Variabeln? (oder konnte man daraus nicht am ende eine eizige Formel machen???)

Es geht darum, dass ich ein Medikament ausschleichen möchte und meine tägliche Dosis gerne Prozentual veringern würde. Sagen wir mal, ich würde die Tagesdosis jeden Tag um 5% verringern wollen und die Tagesdosis beträgt 7,5mg. Würde auch gerne Wissen wissen wie hoch die Ausgangsmenge sein muss.

Meine bisherigen Ideen waren:

x=Tag
y=Dosis
z=Anfangsmenge

z=100/5*y

Denke der Ansatz bis hier ist richtig, aber meine restlichen Versuche sind ins leere gelaufen...

Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand Helfen kann.
sulo Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Wie komm ich zur richtigen Formel
Täglich 5% weniger bedeutet, du nimmst jeweils noch die 0,95fache der Menge des Vortages ein.

Für die Anfangsdosis wäre das: 7,5mg · 0,95 = 7,125mg.

smile
Parmesan Auf diesen Beitrag antworten »

Hey, Prozentrechnen behersch ich noch.

Meine eigneltiche Frage ist aber wie hoch die Anfangsmenge sein muss. Natürlich könnte ich jetzt so lange -5% rechnen bis ich auf 0 angekommen bin und dann am Ende die einzelnen Ergebnisse addieren, aber andererseits fällt mir gerade auf ich werde ja immer noch ein Restbetrag haben auch wenns nur 0,0001mg sind und ich davon wieder 5% abziehen würde.
Von daher frag ich mal, geht das überhaupt? verwirrt
sulo Auf diesen Beitrag antworten »

Naja, du musst einfach irgendwann aufhören, spätestens, wenn du die Menge nicht mehr wiegen kannst, weil sie so winzig klein geworden ist. Augenzwinkern

Die Anfangsmenge ist eben 95% der Menge, die aktuell täglich eingenommen wird.

Wie hoch die ist, kann ich dir nicht sagen. Augenzwinkern
Parmesan Auf diesen Beitrag antworten »

Aso kann es sein, dass ich mich falsch formuliert habe. Ich meine wie viel Mg ich am anfang denn benötigen würde, um die Menge so runterzudosieren, dass mir am ende nichts mehr übrig bleibt.
hmmm das mit den Wiegen wird kein problem sein, da ich erstmal eine ganze Tablette wiegen würde und die ja zum großteil auß Laktose etc. besteht. Die Tablette würde ich anschließend zermörsern und dann in Gelantinekapsen fülln. ;-)

Ich weiß ich machs mir kopliziert, aber ich habe eben auch Spaß am rechnen, nur ist mein Mathewissen ein bischen verstaubt ;-)
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

sulo muss leider weg.
Ich versuche sie so gut wie möglich zu ersetzen smile .


Zu deiner Frage.
Die lässt sich einach beantworten: 0mg. Denn hast du mehr als dieses so kannst
du davon immer 5% abziehen. Es bleibt immer ein Rest von dem du wiederum 5% abziehen kannst.
Der mag zwar iwann beliebig klein sein, aber es wird immer etwas vorhanden
sein (zumindest in der Theorie/Mathematik).

Stell dir vor du hast ein Quadrat. Dieses halbierst du. Das kannst du unendlich oft machen.
Zwar wird das Quadrat nach 50 mal umschlagen so klein sein, dass man es nicht mehr sieht,
aber es ist weiterhin möglich.
In der Realität sieht das anders aus, da gibt es eine Begrenzung!
 
 
Parmesan Auf diesen Beitrag antworten »

Hey, eine Frage ist das hier ein Forum, wo sich immer nur einer mit ein Thema beschäftigt oder ist das ein richtiges Forum wo jeder interessierte Mensch reinschreiben kann?

Sry aber das ist mein erstes mal, dass ich mich in ein Forum angemeldet habe.

Hmmm so einfach möchte ich das ja wie gesagt garnet haben, sondern es interessiert mich ob man daraus nicht eine Formel erstellen könnte, die alle 3 Variablen beinhaltet.

Auf das Ergebniss würde ich durch einfaches rechnen auch kommen. Aber wie gesagt wie man daraus eine Formel bekommt würde mich interessieren Augenzwinkern
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, so sollte es im Normalfall sein. Ein Fragesteller und ein Helfer.
Das hat sich als beste Konstellation rausgestellt.
Ganz nach "Zu viele Köche verderben den Brei".
Sollte natürlich was zu bemängeln sein oder (eher gegen Ende) ein Alternativvorschlag
vorhanden sein, so darf auch wer anderes sich zu Wort melden smile .


Also nochmals zu deiner Frage: Wenn du wissen willst wie die Anfangsmenge aussehen muss,
wenn nach gewissen Tagen nichts mehr im Blut sein soll, so ist die Anfangsmenge selbst
0.
Wie oben erklärt gibt es keine andere Möglichkeit dafür.


Verlangen wir aber nicht 0mg, sondern 0,01mg (oder etwas anderes kleines), so lässt sich durchaus eine
Formel aufstellen.



Die Formel sieht dafür so aus. Ich weiß zwar nicht in welche Klasse du gehst, aber
vllt ist dir die Zinseszinsformel schon ein Begriff. An diese sollte dich die obige
Formel erinnern.

q hattest du mit 0,05 (also 5%) angegeben.
A_0, also der Anfangsbestand, sei 7,5mg. Dann kannst du den Bestand errechnen,
der sich nach n Tagen noch im Blut befindet.

Natürlich kannst du auch nach einer anderen Variablen auflösen smile .

War das deine Frage? Ist sie damit beantwortet?
Parmesan Auf diesen Beitrag antworten »

Aso aso, Zinseszins sagt mir natürlich was, daran hab ich allerdings net gedacht ;-) Hab Fachabitur und war sogar der Jahrgangsbester in Mathe. Zur Zeit befinde ich mich in einer Ausbildung. Hab aber leider vieles vergessen... traurig

Auf jedenfall konntest du mir weiterhelfen. Den rest werd ich glaub ich hinbekommen, werde morgen weiter machen. Vielen Dank und auf Wiedersehn.
Equester Auf diesen Beitrag antworten »

Ah, dann sollte ja wieder alles hochgekommen sein smile .

Dann viel Spaß morgen daran und bis denne,
Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »